Bahnreise durch den Norden Mexikos
Steigen Sie ein und erleben Sie eine der schönsten Bahnreisen der Welt. Die Zugfahrt mit dem Chepe Express durch die faszinierende Kupferschlucht ist ein unvergessliches Reiseabenteuer, nicht nur für Bahn-Fans. Die Rundreise durch die Bergwelt der Sierra Madre Occidental, mit ihrer schroffen Welt aus Felsen und Stein, ausgedehnten Bergwäldern, einsamen Tälern, wilden Flüssen und tosenden Wasserfällen, wird Sie begeistern.
Der Kupfer Canyon liegt im Norden Mexikos, im Bundesstaat Chihuahua, dem flächenmäßig größten Staat Mexikos. Die Landschaft bietet mehrere Schluchten und umfasst somit ein weitläufigeres Gebiet als der berühmte Grand Canyon in den USA. Die Region ist aber nicht nur aufgrund der Szenerie ein absolutes Highlight, sondern auch kulturell. Hier ist eines der letzten ursprünglich lebenden Völker in Mexiko, die Tarahumara, beheimatet.
Zugfahrt mit dem Chepe Express
Durch diese spektakuläre Landschaft führt eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Seit 2018 ist der neue, moderne Chepe Express Zug im Einsatz und fährt die Strecke durch die Kupferschlucht, von Los Mochis am Pazifischen Ozean bis Creel und Chihuahua. Obwohl die Tour auch in umgekehrte Richtung gemacht werden kann, empfehlen wir die Rundreise von Westen nach Osten zu unternehmen. Die Route vom Pazifik in die Kupferschlucht und weiter bis Chihuahua ist weitaus spektakulärer und durch die Gewinnung an Höhenmeter auch spannender.
Der Reisezug besteht aus 4-6 Personenwaggons, einem Waggon mit dem Restaurant und Bar, sowie einem Panorama-Waggon mit Terrasse. Jeder Personenwaggon hat Panoramafenster, ergonomisch verstellbare Sitze, Klimaanlage und luxuriöse Toiletten.
Reiseprogramm
Tag 1: Anreise nach Los Mochis, Transfer nach El Fuerte
Der Startpunkt der Rundreise durch die Kupferschlucht ist Los Mochis, eine Kleinstadt unweit der Pazifikküste im Norden Mexikos. Es gibt Flugverbindungen aus größeren mexikanischen Städten wie Tijuana, Monterrey, Guadalajara und Mexiko City.
Mit einem Bustransfer gelangen Sie in die hübsche Kolonialstadt El Fuerte. Der Ort wirkt wie ein lebendiges Museum der spanischen Kolonial-Architektur des 18. und 19. Jahrhunderts. Auf einem kurzen, geführten Stadtrundgang besuchen Sie die zentral gelegene Plaza de Armas. Der eindrücklich restaurierte Kolonialpalast besticht durch seine Arkaden, welche dem Gebäude einen besonderen Reiz verleihen.
Unser Hotel Posada del Hidalgo befindet sich in einer ehemaligen Stadtvilla. Freuen Sie sich auf den Garten im idyllischen Innenhof und dem einladenden Pool.
Tag 2: Mit dem Zug durch den Kupfer Canyon
Heute beginnt die abenteuerliche Bahnreise mit dem »Chepe Express« genannten Zug. Die Bahnfahrt verläuft entlang dem Rio Septentrion und führt langsam aber stetig aufwärts, hinein in die Schluchtenlandschaft der Barranca del Cobre. Ein Highlight sind die weit gespannten Brücken und die vielen Tunnels. Mächtige Wasserfälle stürzen über die steilen Felswände. Während Sie sich genüsslich zurücklehnen im bequemen Sessel, genießen Sie die spektakuläre Landschaft im Norden Mexikos. Am späten Nachmittag erreicht der Chepe Express den Bahnhof in Divisadero oder Posada Barrancas und wir begeben uns ins nahe gelegene Hotel.
Unser Hotel Mirador Posada Barrancas klebt wie ein Adlerhorst an der Felswand, gleich am Rand der Kupferschlucht. Die Zimmer sind stilvoll und verfügen über einen Balkon mit einer unvergesslichen Aussicht über den riesigen Canyon.
Tag 3: Ausflüge in der Barranca del Cobre
Wir besuchen die bekannte Steinformation »Piedra Volada«, einem Aussichtspunkt mit einem tollen Rundblick über die zerklüfteten Berge der Sierra Madre Occidental. Wenn Sie Lust haben, können Sie eine kurze Wanderung in die Schlucht unternehmen, wo Sie uralte Höhlenmalereien entdecken werden.
Die Seilbahn (teléferico) ist eine der beliebtesten Attraktionen der Kupferschlucht. Wir gleiten hoch über dem Abgrund und erleben die Barranca del Cobre aus einem anderen Blickwinkel. Für Mutige gibt es im Abenteuerpark »Parque Aventura Barrancas del Cobre« noch weitere aufregende Aktivitäten, wie einen Klettersteig, den längsten Zip Rider der Welt, sowie einen Circuit mit 7 Seilrutschen und zwei Hängebrücken.
Nachmittags steht eine geführte Wanderung zur »Cueva del Chino« auf dem Reiseprogramm. In den nahegelegenen Höhlen wohnen Familien der indigenen Tarahumara. Genießen Sie abends die Vorzüge des Hotels Mirador und genehmigen Sie sich einen Drink des Nationalgetränks Tequila auf der großzügigen Terrasse.
Tag 4: Attraktionen in Creel und Sierra Tarahumara
Die Reisegruppe gelangt mit dem Bus in das Wildwest-Städtchen Creel mit seinen typischen Blockhäusern. Die Ortschaft liegt eingebettet in Kieferwälder auf einer Hochebene der Sierra Tarahumara auf rund 2300 m.
Ein geführter Ausflug bringt Sie zum malerischen Bergsee Lago de Arareko und den bizarren Steinformationen im Tal der Pilze (Valle de los Hongos) und im Tal der Frösche (Valle de las Ranas). Frauen der Rarámuri Gemeinschaft verkaufen hier ihr Kunsthandwerk. Bestimmt finden Sie ein tolles Souvenir und können somit gleich die lokalen Familien direkt unterstützen. Abgerundet wird die Tour mit der Besichtigung der spanischen Missionskirche von San Ignacio.
Wir logieren in einer der besten Unterkünfte vor Ort, The Lodge at Creel, mit Zimmern in gemütlichen Blockhütten.
Tag 5: Mennoniten und Provinzhauptstadt Chihuahua
Wir setzten die Rundreise mit dem Bus fort. Unser erstes Reiseziel ist eine Siedlung der Mennoniten in der Umgebung von Cuauthémoc. In den 1920er Jahren entstand im Hochland von Chihuahua die erste Siedlergemeinde mit 7000 Gläubigen. Heute leben hier mehr als 40’000 Mennoniten in etwa 200 Dörfern. Die Bewohner sprechen immer noch einen plattdeutschen Dialekt. Wir besuchen eine Molkerei und Käserei und lernen so mehr über diese tief religiöse Glaubensgemeinschaft.
Am späten Nachmittag treffen wir in der Provinzhauptstadt Chihuahua ein. Unser Hotel Quality Inn befindet sich an bester Lage an der Plaza de Armas im historischen Stadtzentrum. Von hier können Sie abends auf eigene Faust erste Eindrücke der Hauptstadt sammeln. Nach so viel Natur der letzten Tage im Kupfer Canyon tauchen Sie ein in das mexikanische Stadtleben.
Tag 6: Stadtführung in Chihuahua und Abreise
Profitieren Sie von einem geführten Stadtrundgang, um Chihuahua so richtig kennenzulernen.Wie viele mexikanische Städte hat auch Chihuahua ein durchaus sehenswertes, historisches Zentrum mit hübscher Kolonialarchitektur. Zu den vielen schönen Gebäuden zählt die imposante Kathedrale, die im 18. Jahrhundert gebaut wurde.Die Fußgängerzone der Calle Libertad verbindet die Plaza de Armas mit der Plaza Mayor, einem weiteren belebten Platz in der Innenstadt.Erfahren Sie mehr über eine der schillerndsten Gestalten in Mexikos Geschichte: Francisco »Pancho« Villa, ein charismatischer Bandenchef und Revolutionär. Der Besuch des mexikanischen Revolutionsmuseums ist empfehlenswert.
Die Rundreise neigt sich dem Ende zu. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen, wo Sie mit vielen gesammelten Eindrücken aus dem Kupfer Canyon und dem Norden Mexikos Ihre Heim- oder Weiterreise antreten.
Reiseinformationen
Reisedauer
6 Tage/5 Nächte
Reisedaten 2024/2025
- Reisebeginn jeweils Mittwoch und Freitag in Los Mochis (Sonntag nur in Hochsaison, auf Anfrage)
- In der Regensaison am Pazifik, im August und September, kann die Rundreise nicht durchgeführt werden
Arrangementpreis Gruppenreise
- Einzelzimmer: ab USD 2770
- Doppelzimmer: ab USD 1630 pro Person
- Aufpreis Waggon Ejecutivo: USD 70 pro Person
- Aufpreis Waggon First Class: USD 190 pro Person
Programm-, Hotel- und Preisänderungen vorbehalten. Arrangementpreise können in der Hochsaison über die Feiertage Weihnachten/Neujahr und in der Osterwoche variieren, Preise auf Anfrage.
Inbegriffen
- Rundreise gemäss Programm
- 5 Übernachtungen in guten Mittelklasshotels, Standardzimmer
- Amerikanisches Frühstück oder Frühstücksbuffet
- 1 Mittagessen Tag 3
- 2 Abendessen im Hotel Tag 2+3
- Bahnfahrt im Touristenklasse-Abteil von El Fuerte nach Posada Barrancas
- Sammel-Ausflüge mit lokalem, englischsprachigen Reiseleiter gemäss Programm
- Luftseilbahn Tag 3
- Flughafen und Bahnstation Transfers mit lokalem Fahrer
Nicht inbegriffen
- Anreise nach Los Mochis und Abreise von Chihuahua
- Extras in den Hotels
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
- Trinkgelder für Reiseleitung und Fahrer
Wagenklassen
»Clase Turista«
- Verstellbare Sitze
- Speisewagen Touristenklasse
»Clase Ejecutiva«
- Verstellbare Stoffsitze
- Panoramafenster
- Eigener Speisewagen, aber keine Mahlzeiten inkludiert
- Zutritt Bar mit Lounge und Panoramafenster
»Primera Clase«
- Ergonomische, exklusive Sitze
- Tischchen in der Mitte bei einem Viererabteil
- Panoramafenster
- Eine Mahlzeit inkludiert
- Gehobener Speisewagen »Urike«
- Zutritt Bar mit Lounge und Panoramafenster
- Zutritt zum Wagen «Terraza», der zuhinderst am Zug ist, mit Aussicht auf drei Seiten
Reiseinformationen
Planet Mexiko ist nur die Inspirationsquelle, die Rundreise wird von einem lokalen Reiseveranstalter durchgeführt. Die Buchung der Tour wird direkt über den Veranstalter abgewickelt, die Zahlung erfolgt in USD auf das Konto des Veranstalters. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters. Reiseprogramm- und Preisänderungen vorbehalten.
Reiseberatung
Bei Fragen können Sie uns per Mail pm.guide[ät]yahoo.com kontaktieren.
Buchung der Rundreise
Für die Reservation und Buchung der Rundreise schreiben Sie uns eine Mail an pm.guide[ät]yahoo.com, wir werden Sie dann mit dem Reiseanbieter in Verbindung setzen.