Hier kannst du mexikanisch essen und trinken
Wie es sich für eine Hauptstadt gehört, ist das gastronomische Angebot in Berlin auch dank dem Völkergemisch ungemein vielfältig. Die Food-Szene wächst und die Lokale werden immer bunter. Du findest Restaurants und Fastfood aus aller Welt. Berlin verführt die Besucher und Einheimische natürlich auch mit kulinarischen Spezialitäten aus Mexiko. Probiere Tacos, Quesdadillas und Burritos im kleinen Mexican Bistro Maria Bonita, sieh dich im Mexa-Shop um, begebe dich in die Markthalle Pfefferberg für eine Portion Tacos in der Taqueria El Oso, probiere die mexikanischen Gerichte in der Mezcaleria Sandunga in Friedrichshain, genieße in Kreuzberg im Restaurant Ta’Cabrón die wechselnden Menüs oder probiere das Restaurant Girasol. Der nächste Mexikaner ist gleich um die Ecke.
Städtepartnerschaft Berlin und Mexiko-Stadt
Hast du gewusst, dass die beiden Hauptstädte Berlin und Mexiko City seit 1993 partnerschaftlich verbunden sind? Es geht dabei um den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen wie Stadtentwicklung, öffentlicher Verkehr, Umweltschutz, Wasserversorgung und Abfallentsorgung. Die Städtepartnerschaft fördert jedoch auch kulturelle Aktivitäten wie Kunstausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen, Theater- und Tanzveranstaltungen.
Mexikanische Kulinarik in Berlin
Naheliegend ist auch eine kulinarische Bereicherung von Berlin und Mexiko. Doch das regelt sich von selbst. Während du in Mexiko immer wieder mal einen Biergarten mit Weißwürsten findest, erfreuen sich in Deutschland mexikanische Restaurants einer steigenden Beliebtheit.
Wir stellen euch die folgenden mexikanischen Restaurants in Berlin vor:
- Bistro Maria Bonita
- Taqueria El Oso
- Mezcaleria Sandunga
- Taqueria Ta’Cabrón
- Restaurant Girasol
Bistro Maria Bonita
Die kleine Taqueria Maria Bonita liegt in Prenzlauer Berg, im Herzen Berlins, unweit vom Mauerpark. Drinnen gibt’s Platz für 8 bis 10 Leute, mexikanisches Bier, Blick auf die offene Küche und schnell mal einen Small Talk auf Spanisch mit dem Personal.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Authentic Mexican Bistro: Maria Bonita
- Adresse: Danziger Str. 33, Prenzlauer Berg, 10435 Berlin
- Öffnungszeiten: So bis Do 12:00 – 21:00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 21:30 Uhr
- Telefon: 0176 365 269 55
- Webseite: www.mariabonita.de
Seit 2009 hausgemachtes Streetfood
Ab durch die Tür geradeaus zum Tresen, der Weg zur Bestellung lässt sich nicht verfehlen. Die Speisekarte zeigt übersichtlich die drei Hauptangebote Tacos, Burritos und Quesadillas. Die Klassiker der mexikanischen Küche laden noch zu einem späten Frühstück ein. Bei allen bisherigen Besuchen war kein einziges Mal etwas am Essen auszusetzen. Eins vielleicht, der Burrito braucht die Deko mit Zwiebeln und Koriander obenauf nicht. Entweder rein oder gar nicht, da es beim Essen eh runterfällt. Mexikanische Kulinarik mit all seinen Ecken und Kanten.
Ambiente, Essen & Getränke
Klein und gemütlich ist es bei Maria Bonita drinnen in der kalten Zeit, etwas lauter und munterer, wenn die Tische wieder vorm Lokal stehen. Wegen der Lokalgröße ist keine Reservierungen möglich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Besteck und Servietten stehen stilsicher in Blechdosen zur Verfügung. Salsas gibt’s in grün und rot am Tresen zum Mitnehmen in den typischen, kleinen Taqueria Papierschälchen.
Viele kleine Dekos tragen zum farbenfrohen Ambiente a la mexicana bei, mexikanische Jarritos Limonade gibt es, wie auch Chupa Chups Lollies als was Süßes danach. Falls keine Cerveza Corona Extra am Start ist, dann ist ein kaltes Victoria Bier zu empfehlen. Außerdem ist ein Shot Mezcal verschiedener Sorten erhältlich, ein Schnaps und Spezialität aus der Region Oaxaca.
Speisekarte
Die Speisekarte wird durch wechselnde, wöchentliche Angebote ergänzt, welche auf der Website von Maria Bonita ersichtlich sind. Beim Besuch waren das einmal Tacos de Buche (Tacos aus Schweinemagen), ein andermal Torta de Milanesa, ein Kalbsschnitzel im Brot, serviert mit Bohnen, Käse, Avocado, Tomaten, Senf und Chipotle Mayonnaise.
Ganz nebenbei
Wer beim Essen sein Shirt bekleckert, kann vor Ort sofort ein neues von »Maria Bonita« bekommen. Alle anderen finden vielleicht das eine und andere mehr im Webshop.
Small Talk mit Fußball
Einer vom freundlichen lockeren Personal kommt aus Guadalajara. Auf die obligatorische Frage nach seinem favorisierten Fußballteam kam heraus, dass er ein »Chiva de Corazón« ist und den Club Deportivo Guadalajara (Chivas) unterstützt. Der gute Mann, empfahl dann den richtigen Mezcal, der mit dem Pferd auf dem Etikett war richtig gut.
Fazit
Maria Bonita ist eine gute Adresse für Fans von mexikanischem Streetfood, gute Preis/Leistung, immer wieder gerne.
Taqueria El Oso
Einfaches mexikanisches Restaurant, eine stilsicher eingerichtete Taqueria, ganz hinten in der Markt-halle Pfefferberg zu finden. Statt Bier gibt es Boing Mango und Guayaba. Wer trotzdem mag, geht zum nächsten Streetfood Stand in der 700 m2 großen Markthalle.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Taqueria: El Oso
- Adresse: Schönhauser Alle 176, Markthalle Pfefferberg, 10119 Berlin
- Öffnungszeiten: Di bis So 12:00 – 22:00 Uhr
- Webseite: www.markthalle-pfefferberg.com
Erst seit Mitte 2021 am Start und hochgelobt
Holztische laden zum Sitzen ein. Typisch sind die um die große Sitzgruppe ringsherum angebrachten langen Tische, die zum Verzehr im Stehen einladen. Ein gelungenes Konzept. Tacos al Pastor, Chorizo und Suadero wurden laut Medien angepriesen, leider waren diese am Besuchstag nicht am Start. Dafür gab es Chorizo vegan, Tacos de Birria und Birria ramen, wobei letzteres ein Fusion Food aus asiatischer Nudelsuppe mit einigen Rindfleischstückchen ist, mit ein bisschen lieblos gehacktem Koriander on top. Geschmacklich na ja und um einiges überwürzt.
Bestellen und Essen
Immer in die lange Warteschlange stellen, ganz links am gleichen Tresen ist eine kürzere, jedoch gibt es da keine Tacos. Wer Hunger hat, sollte schon mal gefrühstückt haben, um die Wartezeit zu überstehen. Wenn nach der Cash only Bezahlung dann der digitale Pieper summt, ist es so weit. Die Salsas sind das Highlight, absolut authentisch und schmecken, wie es sein muss. Alle Tacos kommen originalgetreu auf dem wiederverwendbarem ovalen Plastikteller. Die Tortillas brechen leider unter der gut servierten Portion beim Essen auseinander – geht gar nicht für Taco Lovers.
Nebenbei
Die Bewerbung für kalte Getränke ist absolut a la mexicana, leider gibt es sie nicht im Original. Eine Sache geht gar nicht: Bilder von zerhackten Schlangen gehören keinesfalls in eine Taqueria. Das geht aus hygienischen und ästhetischen Gründen nicht, aber erst recht nicht aus ganz persönlichen Gründen.
1. Fazit
Ich gebe El Oso noch eine Chance und komme mal zurück, vielleicht hat es ja dann meine geliebten Tacos al Pastor. Es scheint täglich wechselnde Angebote zu geben, was jedoch einem nicht Instagramer wie eine schwarze Kiste vorkommt.
Das nächste Mal beim Bären
Heute stand das erwartete Angebot vorn im Restaurant an der Tafel. Die Zahl der Wartenden war weniger zahlreich – fabelhaft. Das freundliche Bedienpersonal war nicht wieder zu erkennen, kein einziger vom ersten Besuch war da. 1x al pastor und 1x al pastor vegan waren schnell bestellt und bereit zur Ausgabe.
Der typische Fleischspieß von dem Tacos al Pastor geschnippelt werden, war nur als Piñata (Pappmaché) Figur vorhanden. Die Tortillas waren heute deutlich stabiler, jedoch das Fleisch leider auch. Würze passt, aber eher zäh gebraten und gar nicht saftig. Auf einem Taco von drei fand ich sogar ein Stück gegrillte Ananas. Meinem Begleiter hat die vegane Version davon sehr gut geschmeckt.
2. Fazit
El Oso ist ein nettes Extra im Gesamtbild der hippen Markthalle, die eher ein (sehr) junges Publikum anzieht. Ein Plus sind die schmackhaften veganen Angebote. Ein Taco Lover wird nicht noch einmal zurückkehren. Pros & cons sind aufgezeigt, soll jeder selbst entscheiden.
Sandunga Mezcaleria und Restaurant
Ein kleines mexikanisches Lokal in Friedrichshain,unweit vom Ostkreuz, in etwa 10 Minuten von dort zu Fuß erreichbar. Am Eingang sieht man schon die Künstlerin Frida Kahlo farbenprächtig an die Wand gemalt, unverkennbarer mexikanischer Stil.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Mezcaleria: Sandunga
- Adresse: Boxhagener Str. 50, Friedrichshain, 10245 Berlin
- Öffnungszeiten: Di bis Sa 19:00 – 22:00 Uhr
- Webseite/Reservierung: www.sandunga-mezcaleria.com
Restaurant nur mit Reservierung
Einmal haben wir versucht in der Mezcaleria Sandunga etwas zu essen und die Anweisungen auf der Webseite nicht so ernst genommen, wurden dann natürlich im Lokal abgewiesen. Versuch Nummer zwei lief deutlich besser, ordnungsgemäß über die Kontaktdaten reserviert und die Bestätigung kam dann via WhatsApp zurück.
Mit Reservierung dürfen wir nach kurzer Begrüßung auf Englisch an einem der kleinen, einfachen Holztische Platz nehmen. Tisch aussuchen geht nicht. Andere Gäste haben schon Platz genommen, dennoch ist noch was frei. Das Personal besteht aus zwei Leuten, so wie auf Facebook angekündigt.
Bestellung und Essen
Das Menü ist überschaubar jedoch sehr typisch mexikanisch:
- Tacos al Pastor, Tacos mit Carnitas und vegane Tacos
- Alambre mit Rind, al Pastor und Veggie
- Flautas mit Hähnchen oder Veggie
- Quesadillas mit Kartoffel oder Chorizo
Dementsprechend schnell ist die Auswahl getroffen und dazu ein kühles Corona geordert. Salsas kommen in grün und rot, beide sind sehr schmackhaft und authentisch.
Tresen- und Küchen-Team
Das Sandunga-Team ist jetzt natürlich in der Küche verschwunden und hat dort alle Hände voll zu tun. Am zentralen Tisch zwischen Eingang und Tresen im ersten Gastraum ist man mittendrin. Gäste ohne Reservierung werden abgewiesen, wenn der Koch mal aus der Küche erscheint. Jene Gäste mit Reservierung stehen einfach rum, da das Team ja Essen macht.
Erst jetzt fällt auf, dass es gar keine Musik gibt. Als Tresenhüter liegt nur der große braune Vierbeiner an der Leine und Hunde machen ja bekanntlich keine Musik. Mittlerweile ist das Bier zu Ende. Eine mögliche nächste Cerveza steht im Gastraum hinter gekühltem Glas sichtbar, also nix wie hin.
Gesinnung des mexikanischen Dönerspießes
Alambre al Pastor ist typisch zubereitetes Schweinefleisch (nach Art eines Dönerspießes). Dabei stellt sich mir immer die Frage nach dem Ursprung des Spießes, ist er tatsächlich aus der Türkei oder eben doch aus Mexiko? Oder ganz woanders her?
Jedenfalls hat die mexikanische Version geschmolzenen Käse drauf, die gegrillte Ananas verleiht die leichte Süße. Obligatorisch sind die gehackten Zwiebeln und Koriander obenauf. Unser Highlight sind die fünf frisch zubereiteten Maistortillas in einem in Mexiko gebräuchlich Tortillero (Tortillawarmhaltebehälter, im Foto ist der orange Deckel davon nicht zu sehen, jener ist aber praktisch zu 99% für die korrekte Funktionsweise dieses Utensils verantwortlich).
Verspeist wird also ein Alambre dadurch, das man sich seine Tacos selbst portioniert, mit entsprechender Salsa versieht und es sich schmecken lässt. Die grosszügige Portion Alambre verlangt nach mehr Tortillas, also Nachbestellen, es reicht insgesamt für 7-9 Tacos.
Ambiente
Das Lokal hat typisch mexikanische Stilelemente wie zum Beispiel die Wandbemalung und Verzehrmöglichkeit auf Sitzbänken an Fenster und Wand. Eine Zwischenbestellung wie z.B. eine Guacamole mit Totopos ist möglich, wenn das Sandunga-Team mal in der Nähe ist. Ein verlängerter Verbleib vor Ort nach Einnahme der Mahlzeit ist zweifelhaft, die Frage nach einem Mezcal für danach wird aufgespart.
Ein interessantes Foto hängt an der Wand. Anhand fehlender Gelegenheit konnte nicht nachgefragt werden, wo dieses fantastische Foto aufgenommen wurde. Es müsste sich jedoch um den Vulkan Iztaccíhuatl handeln. Ob es wirklich so ist, bleibt ungewiss.
Fazit
Wer authentisch mexikanisches Essen möchte, dem sei das Lokal sehr empfohlen. Vegan und Veggie ist möglich. Frisch von Hand zubereitete Maistortillas machen das Restaurant Sandunga besonders. Als Mezcaleria zu gelten, ist irreführend wegen fehlendem Ambiente. Dieser Zusatz sollte aus dem Namen des Lokals entfernt werden.
Taqueria Ta’Cabrón
Alteingesessene Institution und mexikanisches Restaurant in Kreuzberg. Große Auswahl typischer Gerichte mit wechselnden Angeboten je nach Woche oder Monat. Platz hat’s drinnen ganz gut und noch mehr draußen, wenn’s die Jahreszeit zulässt. Unweit von der East Side Gallery und vom Görli.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Taqueria: Ta’Cabrón
- Adresse: Skalitzer Str. 60, 10997 Berlin
- Öffnungszeiten: Mo bis Fr 18:00 – 23:00 Uhr, Sa & So 13:00 – 23:00
- Telefon: 0176 807 928 51
- Facebook: www.facebook.com/tacabrontaqueria/
Gibt`s schon immer
Seit wann es das Restaurant Ta’Cabrón gibt, weiß ich nicht. Nur so viel, dass es mir schon vor etlichen Jahren von meinem Kumpel »Nacho« empfohlen wurde. Beim Besuch wollte ich eigentlich mal fragen, aber am Ende doch immer wieder vergessen.
Spontan oder Reservierung?
Je nach Tag und Stunde findet man mehr oder weniger besetzte Plätze vor. Wer Daten möchte oder sich mit Freunden dort trifft, sollte auf jeden Fall reservieren. Dann steht auf reservierten Tischen ein Schildchen mit Anzahl und Ankunftszeit der Gäste. Nach der Bestellung dauert es nicht zu lange und man hat, was man will. Also ist Sitzen an für später reservierten Tischen möglich, wenn es nur ums Essen geht.
Ambiente
Am Türgriff muss man ordentlich ziehen, um reinzugehen, darum keine Hemmungen. Zuerst freien Tisch und Platz suchen und hinsetzen. Falls Dir keiner das Menü vorbeibringt, gehst Du vor und greifst eins. Bestellt wird dann am Tresen und das Essen kommt später an Deinen Tisch.
Das Lokal ist mit kräftigen Wandfarben dekoriert, einfach gehalten und dennoch ansprechend. Tische gibt’s für zwei bis sechs Personen. Im Hintergrund laufen Cumbias in angenehmer Lautstärke, ohne ein Gespräch mit der Begleitung zu stören.
So ist das Essen
Ja, wieder mal die Qual der Wahl, denn es hat dort mehrere leckere Sachen zur Auswahl. Für Taco Lover gibt es mehrere Varianten. Vegetarier und Veganer haben auch eine schwierige Wahl zwischen den zahlreichen verschiedenen Angeboten.
Wir entscheiden uns heute für Quesadilla mit Chorizo und dazu noch eine Portion mit Cochinita Pibil, dem für die Region Yucatán typischen Gericht. Grüne und rote Salsa kommt gleich mit dem Essen mit, heute leider etwas wässrig.
Unser Tipp: Wer es richtig scharf mag, der fragt nach der roten Sauce. Bitte zuerst sparsam herantasten, die ist wirklich scharf!
Falls du mal musst
Etwas aufpassen sollte man auf der engen Treppe zum WC, besonders wenn einer der angebotenen Tequilas oder ein Mezcál das Mahl abrundete.
Fazit
Ta’Cabrón bietet eine gute Auswahl leckerer mexikanischer Speisen, typisch angerichtet und geschmacklich authentisch. Das Lokal bietet gutes Ambiente ohne viel Schnickschnack und konzentriert sich aufs Wesentliche: Gaumen und Magen zufriedenzustellen.
P.S. Falls du wissen möchtest, was es mit dem Namen Cabrón auf sich hat, surfe zu unserem Artikel über mexikanischen Slang
Tortilleria Mexa
Also in dem Lokal ist von allem etwas dabei. Einfach eingerichtet und sehr reichhaltig dekoriert lädt die Tortilleria Mexa zum Einkaufen und Essen ein. Im Fenster stehen allerlei für Mexiko typische Utensilien und Verkaufsprodukte.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Mexiko Shop: Tortilleria Mexa
- Adresse: Boxhagener Str. 50, 10245 Berlin
- Öffnungszeiten: Di bis Sa 12:30 – 22:00 Uhr, So und Mo 13:30 – 20:00 Uhr
- Telefon: 030 325 904 79
- Instagram: www.instagram.com/tortilleria_mexa_berlin/
Einmalige Kombination
Nach dem Betreten weiß man im ersten Augenblick gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Geradeaus ist da der gut gefüllte Kühlschrank, nebendran die Vitrine mit einem Sammelsurium kleiner landestypischer Dinge und linker Hand der Bedientresen. Tja, und dahinter eine richtige große Tortilla-Maschine, woher sich nun der Name erklärt. War leider nicht in Betrieb, auf Insta gibt’s jedoch ein Video davon.
Direkt am Tresen werden die Antojitos zubereitet. Im Angebot heute waren Quesadillas, Totopos und Tacos. Man kann also gleich hier essen oder auch Tortillas plus Zutaten kaufen und zu Hause zubereiten. Außerdem gibt’s fix & fertig Lieferservice mit Wolt.
Bestellung und Essen
Bestellt und bezahlt wird am Tresen. Die Zubereitung dauert nicht lange und schon bald holt man das Bestellte vorn ab. Zur Auswahl stehen mexikanische Gerichte wie Carnitas vom Schwein, Tinga vom Hühnchen oder Nopal als vegane Variante. Schnell ist die Auswahl getroffen und dazu mal ein kühles Bohemia geordert. Hier und heute gibt’s mal kein Foto des Essens, da wir ordentlich Hunger haben.
Einkaufen im Mexa-Shop
Es gibt verschiedene mexikanische Sachen, eine gute Auswahl an Salsas, Dosenprodukte, Gewürzmischungen und weitere Zutaten von z.B. Herdez, La Costeña, Doña Maria und weiteren Herstellern. Selbstverständlich kann man Tortillas mitnehmen, im halben oder ganzen Kilo oder so viel man tragen kann. Meine Wahl ist eine Packung Achiote (Gewürzmischung für Geflügel oder Schwein), damit gelingt Cochinita Pibil nämlich auch zu Hause. Hier habe ich auch mal Clamato wiedergefunden, daraus kann man wunderbare Micheladas zaubern.
Ambiente
Tortilleria Mexa lädt zu 1-2 Stunden Aufenthalt mit Freunden, zu Antojitos und kühlen Getränken in entspannter Atmosphäre. Sehr freundliche, schnelle Bedienung und wie schon erwähnt, jede Menge zum Anschauen. Drinnen hat’s Platz für 10-15 Leute. P.S. Mezcal hat‘s auch!
Fazit
Ein Shop ist Tortilleria, eine Art Tienda de la Esquina (Tante-Emma-Laden), ein kleines mexikanisches Restaurant, das einfaches Streetfood verkauft und sogar als Mezcaleria durchgehen kann. Wenn das mal nix ist. Die Speisekarte ist überschaubar, ein Besuch lohnt jedoch auf jeden Fall, sei es nur auf einen schnellen Happen oder »pa‘ unas frias con los amigos«, für einige Bier unter Freunden.
Restaurant Girasol
Ein Stück Mexico in Prenzlberg verspricht das Restaurant Girasol, eine mexikanische Cantina mitten in Berlin. Beste Speisen und Gerichte der mexikanischen Küche, erfrischende Margaritas und leckere Cocktails. Ob dem so ist, erzählen wir dir gleich.
Kontakt und Öffnungszeiten
- Restaurant: Girasol
- Adresse: Raumerstraße 30, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin
- Öffnungszeiten: Mobis So 12:00 – 24:00 Uhr
- Telefon: 030 445 85 68
- Webseite: www.restaurant-girasol.de
Online-Empfehlung
Auf der Online-Suche nach einem Mexikaner in Berlin sind wir auf das Restaurant Girasol gestoßen, mit einer ansprechenden Bewertung auf Google und Tripadvisor. Also nix wie hin. Das Lokal ist rammelvoll, nur dank dem umsichtigen Personal können wir gerade noch einen Tisch bekommen ohne vorherige Reservation. Die Erwartung steigt, wo viele Leute speisen muss es ja gut sein?
»Daily Food« heißt die hauseigene Zeitung. Auf der Frontseite wird abwechslungsweise ein interessanter Hintergrundbericht über Mexiko publiziert, auf den folgenden Seiten folgt die Speisekarte. Eine sehr tolle Idee. Ich entscheide mich für ein Gericht mit gegrilltem Hähnchenbrustfilet und Mole, der typischen Sauce aus Chilis, Nüssen und Schokolade. Angereichert durch Reis, Frijoles, Salat, Guacamole und Weizenmehl-Tortillas.
Die falsche Wahl
Die Präsentation ist ansprechend. Doch nun kommt das große »aber«. Das Hähnchen hatte eine eigenartige Konsistenz, wie Gummi, also ein klares Indiz für Massentierhaltung und qualitativ von der ganz billigen Sorte. Die Mole war mir dann zu fade. Eine Mole zeichnet sich doch gerade durch ein Explosion an Geschmacksrichtungen aus, mit einem zumindest leicht pikanten Touch. Was für eine Enttäuschung. Da half nur noch Cerveza Corona und Tequila José Cuervo, um den eigentümlichen Geschmack zu neutralisieren.
Fazit
Glaube nicht, dass wir so schnell wieder vorbeikommen. Obwohl die sehr netten und aufmerksamen Gastgeber dies eigentlich verdient hätten. Oder war es einfach die falsche Wahl des Gerichts?
Restaurant-Tester: Stefan Grüter
Mexikanische Restaurants in Deutschland
Augsburg | Berlin | Frankfurt | Freiburg | Hamburg | Kaiserslautern | Köln | München
Brauchst du ein Hotel in Berlin? Über unseren Partner booking.com* findest du bestimmt eine passende Unterkunft.