Reiseziele
Bundesstaat Colima
Im wilden Westen Mexikos
Colima liegt im Westen Mexikos, umgeben von den Bundesstaaten Jalisco und Michoacán. Es ist der drittkleinste Bundesstaat des Landes und sehr wenig bereist. Dabei bietet die Region wunderschöne Strände am Pazifischen Ozean bei Manzanillo und hat sich bei Liebhabern von Outdoor-Aktivitäten einen guten Ruf erarbeitet. Die Besteigung des Vulkans Nevado de Colima ist dabei das unbestrittene Highlight.
Der Hauptstadt Colima mangelt es an echten Attraktionen und der sonst so typischen Kolonialarchitektur. Doch wie in den meisten mexikanischen Städten, findest du auch hier schöne öffentliche Plätze und ein doch charmantes historisches Zentrum. Ob sich ein Besuch lohnt, darf jeder Reisende für sich selbst entscheiden.
Das Pueblo Mágico Comala befindet sich nur einen Katzensprung von der Hauptstadt entfernt. Der Ort drückt seinen Zauber und seine Geschichte durch Kunst, Natur und Gastronomie aus. Dank den vielen weißen Gebäuden wird Comala auch »weiße Stadt Amerikas« genannt.
An der Pazifikküste ist Manzanillo das Aushängeschild des regionalen Strandtourismus. An den Feiertagen zieht es viele Bewohner der Großstadt Guadalajara hierher, beträgt doch die Fahrzeit auf der gut ausgebaute Fernstraße gerade mal 4-5 Stunden.
Der Nationalpark Volcán Nevado de Colima umfasst den noch aktiven Volcán de Colima (Volcán de Fuego) und den erloschenen Nevado de Colima. Die Besteigung des Nevado ist ein sehr eindrückliches Outdoor-Abenteuer.