Hauptstadt der Baja California Sur
Die Hauptstadt der Baja California Sur ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und verübt eine zunehmende Anziehungskraft auf Touristen. Gut möglich, dass deine Reise auf der Halbinsel in La Paz startet oder endet. Zu den touristischen Highlights gehören die pittoresken Buchten mit einsamen Stränden und die diversen Wassersportarten wie Kite- und Windsurfen, Stand Up Paddling, Kajakfahren sowie Schnorcheln und Tauchen. Der Bootsausflug auf die Insel Espíritu Santo ist ein tolles Reiseerlebnis.
Nein, wir sind nicht in Bolivien. Ein mittlerweile nerviges Statement für die Einheimischen wie auch die Mexiko Insider. Die Verwechslung oder besser das Erstaunen, dass es auch in Mexiko ein La Paz gibt ist ein Dauerthema. Immerhin ist der Ort mit 215’000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaates Baja California Sur.
Der Status als wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist unbestritten, dank dem internationalen Flughafen, einer Fährverbindung zum mexikanischen Festland und der Lage auf der Hauptachse der Baja California zwischen Tijuana ganz im Norden und Cabo San Lucas am südlichen Ende. La Paz liegt in einer geschützten Bucht am Golf von Kalifornien (auch Meer von Cortés genannt) und hat ein heißes, trockenes Klima.
Liebe auf den ersten Blick empfinden wir für La Paz bestimmt nicht. Das Zentrum gibt wenig her. Die lebhafte Uferpromenade «Malecón» macht das wett. Sie erstreckt sich über fünf Kilometer von der Marina bis zur Playa Coromuel und bietet eine Reihe von Cafés, Bars und Restaurants. Die Skulpturen mexikanischer Künstler sind von interessant bis amüsant. Der Hingucker schlechthin ist die riesige, verspiegelte Perlenskulptur – eine Anspielung auf die Geschichte von La Paz als bedeutender Perlenproduzent. Bleibe bis zum Sonnenuntergang hier, du wirst die atemberaubende Stimmung nie vergessen.
Was kannst du in La Paz unternehmen?
La Paz ist ein guter Ausgangspunkt um die attraktive Umgebung zu erleben. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben den sonnigen Stränden und den hübschen Buchten auch Sportfischen, Wassersport und Ausflüge zu den nahe gelegenen Inseln zum Tauchen und zur Beobachtung von Wildtieren.
La Ventana, 50 Kilometer südöstlich der Stadt, ist eines der besten Kitesurf- und Windsurfgebiete Mexikos. Kleine Resorts bieten Ausrüstung und Unterricht.
Schwinge dich auf ein SUP-Board (Stand Up Paddling) und erkunde die Bucht von La Paz. Fahre mit dem Fahrrad zum 28 Kilometer nördlich gelegene Tecolote-Strand. Dein Geschenk ist ein toller, wenig frequentierter Strand. Kleine familiäre Restaurants sorgen fürs leibliche Wohl.
Playa Balandra y El Hongo
Die benachbarte Bucht und Playa Balandra ist ideal zum Kajakfahren und Schnorcheln. Die skurrilen Felsformationen ziehen bunte Fische magisch an. Die als «Hongo de Balandra» getaufte natürliche Kreation mit dem dünnen Unterteil und übergrossen Steinbrocken obenauf, wie ein Pilz, ermöglicht coole Fotoshootings mit dem pittoresken Background – ein persönlicher Favorit. Die Bucht ist so flach, dass du ein gutes Stück ins Wasser waten musst, bevor ans Schwimmen zu denken ist.
Seelöwen auf der Isla Espíritu Santo
Der bekannte französische Entdecker und Naturschützer Jacques Cousteau hat das Meer von Cortés einst als «Aquarium der Welt» bezeichnet. Bei einem lokalen Veranstalter kannst du einen Tagesausflug zur Isla Espíritu Santo buchen, eine 90-minütige Bootsfahrt vom Festland. Diese unbewohnte Insel gilt allgemein als die Schönste der Region. Sie bietet unberührte Abschnitte mit weißem Sand und kristallklarem Wasser. Hier kannst du mit Seelöwen schwimmen, den freundlichen und neugierigen Säugetieren. Eine Wanderung durch die Mangroven und die von Kakteen durchzogene Landschaft bietet dramatische Anblicke.
Touren und Aktivitäten
Reiseinformationen
An- und Weiterreise
Die Busse der Linien ABC und Aguila fahren dich in ca. 3 Stunden in das Strandbad Cabo San Lucas an den südlichsten Punkt der Baja California und in 2 Stunden nach Todos Santos an der Westküste. In nördliche Richtung sind es 5 Stunden bis in die Missionsstadt Loreto und 6 Stunden ins magische Mulegé. Die Busroute führt weiter bis in die Grenzstadt Tijuana. Doch werden die Fahrzeiten extrem lang und du solltest dir unbedingt Zeit nehmen die Attraktionen unterwegs zu besichtigen.