Top 10 der meist gelesene Blog-Reportagen
Wir haben ein ereignisreiches Jahr 2017 erlebt. Insbesondere die Erdbeben im vergangenen September bleiben in trauriger Erinnerung und überschatteten die sonst fröhlichen Reiseerlebnisse. Wir konnten die Halbinsel Yucatán bereisen und haben die Reiseinfos um einige Attraktionen erweitert. Andere Kollegen waren unter anderem in Oaxaca unterwegs und werden demnächst Reportagen liefern. Erneut konnte der Planet Mexiko Reiseblog die Besucherzahlen deutlich steigern – ein gutes Zeichen und Ansporn weiterhin publizistisch aktiv zu sein. Aus diesem Anlass haben wir für euch die beliebtesten Blog-Beiträge 2017 zusammengestellt.
1. Platz
Der grosse Gewinner ist wie schon letztes Jahr erneut ein kulinarischer Beitrag mit dem Fokus auf die enorme Bandbreite der mexikanischen Küche und den vielseitigen mexikanischen Gerichten. Von der Mole Poblano als mexikanisches Nationalgericht, zu den allseits beliebten Speisen mit Tortillas bis zu den traditionellen Gerichten wie beispielsweise die Tamales.
2. Platz
Die Silbermedaille verdient sich die Halbinsel Yucatán. Wenig überraschend, ist dies doch die touristisch beliebteste Reisedestination. Die bestehenden Reportagen wurden mit neusten Reisefotos aufgepeppt und neue Blog-Artikel über den Nationalpark Sian Ka’an, die Kolonialstädte Izamal und Valladolid, sowie über die Freizeit und Erlebnisparks in Yucatán verfasst.
3. Platz
Der Planet Mexiko Reiseblog ist grundsätzlich geografisch, nach Bundesstaaten und Reisezielen gegliedert. In der Kategorie Sehenswürdigkeiten findet ihr jedoch auch eine Auflistung nach Interessen und Themen sortiert: Natürliche Attraktionen, die attraktivsten Städte, archäologische Highlights, kulturelle Sehenswürdigkeiten und die Empfehlung der beliebtesten Strände des Landes. Wer bei der Suchmaschine Google „Sehenswürdigkeiten in Mexiko“ eintippt, landet mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr bald bei Planet Mexiko. Hier findet ihr die tollsten Highlights und könnt eure Reisepläne individuell gestalten.
4. Platz
Eine Reise nach Mexiko ohne den Besuch der Hauptstadt Mexiko City ist wie Fussball ohne Ball. Die Megametropole als ganzes verdient wohl keinen Titel als schönste Stadt, jedoch sind die vielen Sehenswürdigkeiten im ganzen urbanen Gebiet und in der näheren Umgebung verteilt. 3-4 Tage könnt ihr mit gutem Gewissen einplanen, um nur die wichtigsten Attraktionen zu entdecken. Vom 7. Platz hat sich die Hauptstadt auf den 4. Platz verbessert im Jahr 2017.
5. Platz
Um in Mexiko einreisen zu können, benötigen Touristen eine gültige Einreisekarte, Forma Migratoria Multiple (FMM) genannt. In der Kategorie Reiseinformationen ist die Information der Einreisebestimmungen der meist gelesene Artikel und findet sich in den Top 5 des Rankings.
6. Platz
Die mexikanischen Ureinwohner, Kolonialherrschaft der Spanier, der Unabhängigkeitskampf und schlussendlich die Revolution gegen diktatorische Herrscher markieren die Meilenstein in der mexikanischen Geschichte. Es freut uns ganz besonders, dass die aufwendig recherchierten Blog-Artikel den Sprung in die Top 10 schafften.
7. Platz
Spanisch ist einer der am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Die spanische Sprache wird bereichert durch Slang-Wörter und lokale Ausdrücke, welche in den vielen Ländern Lateinamerikas sehr unterschiedlich sind. So auch in Mexiko, wie unsere Auflistung des Wortschatzes im mexikanischen Spanisch zeigt.
8. Platz
Sind die Steckdosen 2- oder 2-polig? Welchen Stecker Typ gibt es in Mexiko? Ist ein Reiseadapter und Reisestecker notwendig? Diese wichtigen Fragen stellen sich Tausende Internet-Surfer und entsprechend beliebt ist unsere Reiseinfo zu Elektrizität und Stecker für Mexiko
9. Platz
Die mexikanische Malerin Frida Kahlo hatte ein tragisches Leben, geprägt durch die turbulente Ehe mit dem Künstler Diego Rivera und ihren von Leid und Schmerz beeinflussten Bildern. Die faszinierende Biografie von Frida Kahlo steht hoch in der Gunst der Leser und verdient sich die Platzierung in der best-of.
10. Platz
Gegen Mitternacht des 7. September 2017 erschütterte ein kräftiges Erdbeben grosse Teile Mexikos. Das Epizentrum des Erdbebens lag im Bundesstaat Chiapas, im pazifischen Ozean und war in weiten Teilen im südlichen Mexiko bis in die Hauptstadt Mexiko City zu spüren. Das tragische Ereignis schockierte die Welt und folglich war die Klickrate auf dem Planet Mexiko Blog entsprechend hoch.
Gracias y feliz año nuevo
Wir bedanken uns herzlich bei den Autoren für das Verfassen der Beiträge und bei den treuen Blog-Lesern für das Vertrauen und die zahlreichen positiven Feedbacks. Wir werden auch künftig interessante Hintergrundberichte, spannende Reportagen und aktuelle News auf unserem Reiseblog liefern. Surft vorbei – muchas gracias y feliz año nuevo!