Strandferien und Aktivitäten für die ganze Familie
Mexiko ist nicht nur ein Land mit köstlichem Essen, Kultur und atemberaubenden Ruinen, es verfügt auch über eine ausgedehnte Künstenlinie und beherbergt einige der schönsten Strände der Welt. Über 500 Strände erstrecken sich entlang des Pazifiks, dem Golf von Mexiko, den Golf von Kalifornien und der Karibik.
Das großartige an der mexikanischen Küste ist, dass die vielen verschiedenen Strände abwechslungsreiche Aktivitäten für einen unvergesslichen Strandurlaub bieten. Entdecke abgelegene Orte, die von Dschungel und alten Ruinen umgeben sind. Geniesse sandige Ufer mit ruhigem Wasser perfekt zum Schwimmen, und Strände, die ideal zum Surfen sind.
Lass uns einen Blick auf unsere Top 5 Strände für einen Urlaub mit der Familie werfen:
1. Tulum
Da wir schon etliche Male in Mexiko im Urlaub waren, haben wir Tulum auf fast jeder Reise wieder besucht. Der Strand von Tulum, der für seine Maya-Ruinen aus dem 13. Jahrhundert bekannt ist, ist ein perfektes Ziel für alle Geschichtsliebhaber. Er befindet sich am südlichen Ende der Riviera Maya, nur zwei Autostunden von Cancún entfernt.
Dieser malerische Strand bietet kristallklares Wasser, Palmen und unberührten weißen Sand. In der Nähe kannst du mehrere Kalksteinpools finden, in Mexiko Cenotes genannt. Diese sind ausgezeichnet zum Schwimmen, ein grosser Spass für die Kinder. Das Meer ist hier eher ruhig und Wellen tauchen nur vereinzelt auf, denn die Korallenriffe schützen die Strände an der Riviera Maya. Für Aktivitäten mit Kindern gibt es hier viel Auswahl, wie zum Beispiel ein Besuch der Tulum Ruinen, schnorcheln am Playa Paraiso oder „Ziplining“ im Dschungel.
Wenn ihr euch von der Hektik der überfüllten Strände Mexikos befreien wollt, sollte Tulum auf jeden Fall ganz oben auf der Wunschliste der Orte stehen, die ihr während eines Urlaubs in Mexiko besuchen solltet.
2. Cancún
Der Strand von Cancún an der Ostküste der Halbinsel Yucatán, einer der bekanntesten Strände Mexikos, ist rund 23 Kilometer lang und bietet unberührten weißen Sand und kristallklares Wasser. Ursprünglich war dieser Strand ein Teil der alten Maya-Zivilisation und Besucher können hier viele ursprüngliche Sehenswürdigkeiten in der Region Cancún entdecken. Zum Beispiel kannst du ein faszinierendes Korallenriff erkunden, das perfekt zum Tauchen und Schnorcheln geeignet ist. Reisende können auch Paddelboote mieten, Angeln und Kajak fahren… ideal für die ganze Familie. Übernachtungsmöglichkeiten findest du hier viele, jedoch bietet es sich an, in einem der Iberostar Familienhotels in Cancún direkt am Strand zu übernachten. Wir haben hier im Sommer 2023 den Urlaub verbraucht, mit unseren beiden Kinder, unserem 7-jährigen Sohn und der 11-jährigen Tochter. Hier kannst du dem Meeresrauschen lauschen und die Freizeitmöglichkeiten in der Nähe bestmöglich nutzen.
Natürlich findest du in Cancún auch eine ganze Reihe von Restaurants, in denen eine Vielzahl an mexikanischen Spezialitäten probiert werden können. Darüber hinaus ist der Strand von Cancún für sein abwechslungsreiches Nachtleben bekannt, welches oft auch mit dem Las Vegas Strip verglichen wird. Eindrücklich fanden wir die Show im bekannten Coco Bongo Club, welche wir jedoch ohne Kinder besucht haben.
3. Playa del Carmen
Nur 90 Minuten südlich von Cancún entfernt, liegt Playa del Carmen, eine kleine Gemeinde umgeben von wunderschönem weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und einer entspannten Atmosphäre, die sich besonders für Familien mit Kindern eignet. Man kann in Playa del Carmen alles gemütlich zu Fuß entdecken und hat die Möglichkeit, in einen der Familienhotels in Playa del Carmen zu übernachten. Lasst euch mit einem schönen, lokal inspirierten Design in die Welt der Maya-Kultur entführen und genießt einzigartige Angebote und zahlreiche Annehmlichkeiten in den Anlagen. Dazu gibt es jedoch auch zahlreiche kleinere Unterkünfte und Boutique-Hotels.
Ganz in der Nähe befindet sich auch die berühmte 5th Avenue, eine Fußgängerzone, die durch die Stadt führt und von Geschäften, Restaurants, Bars und Palmen umgeben ist. Insbesonere das Restaurant Carboncito hat uns sehr entsprochen, mit authentischem Essen, einer super freundlichen Bedienung, welche auch mal Teller auf dem Kopf balanciert oder mit Kokosnüssen jongliert.
Direkt vor der Küste befindet sich das Mesoamerikanische Barrier Reef, das zweitlängste Korallenriff der Welt. Ein Traum für Schnorchler und Taucher. Außerdem solltest du einen Besuch der faszinierenden archäologischen Stätten der Maya nicht verpassen. Die Menschen und die Kultur begeistern Gross und Klein. Freizeitparks wie Xcaret befinden sich ebenfalls unweit von Playa del Carmen.
4. Puerto Vallarta
In Puerto Vallarta (Webseite Tourismusamt) waren wir letztes Jahr im Badeurlaub. Puerto Vallarta liegt an der Banderas-Bucht der Pazifikküste Mexikos. Der Hafenort bietet ein schönes tropisches Klima und ist ein beliebter Ferienort voller erstaunlicher Sehenswürdigkeiten. Besuche die „Zona Romantica“ und entdecke allerlei Geschäfte, Restaurants und Bars der Altstadt.
Wenn du einen Strandtag in Puerto Vallarta verbringen möchtest und gerne Sport treibst, solltest du dich zur Playa de los Muertos begeben, wo du vom Parasailing über Beachvolleyball bis hin zum Windsurfen alle Arten an Aktivitäten ausprobieren kannst. Puerto Vallarta bietet außerdem geschützte Buchten, die sich optimal zum Schnorcheln und Beobachten von Fischen und Walen anbieten.
Wenn du einen entspannteren oder abgelegeneren Strand für deine Familie suchst, solltet ihr nach Playa Las Gemelas fahren, nur eine kurze Fahrt vom Stadtzentrum entfernt, um weichen weißen Sand, ruhige Ufer und ausgezeichnete Badebedingungen zu finden.
5. Isla Mujeres
Die Playa Norte befindet sich auf der Insel Isla Mujeres, die direkt vor der Küste von Cancún liegt. Statt hier zu übernachten, haben wir von Cancún aus zwei Tagesausflüge gemacht. Der Strand ist etwa 690 Meter lang, umgeben von weißem Sand und türkisfarbenem Wasser, perfekt für Strandliebhaber. Der Ort ist ein beliebter Platz zum Anlegen für Yachten und Booten, um von ihnen aus ins Wasser zu springen, zu schwimmen und zu schnorcheln.
Zwischen Mitte Mai und September könnt ihr mit Walhaien (externes Bild beim WWF mit Streberwissen) schwimmen und schnorcheln. Keine Sorge, denn Walhaie sind harmlos und absolut faszinierend. An der Playa Norte gibt es auch jede Menge Restaurants und Beach Bars, in denen man Enchiladas, Tacos, gegrillten Fisch oder Ceviche genießen kann.
Lass dir die schönsten Strände von Mexiko nicht entgehen und tauche ein in die faszinierende Welt der Mayas, bade an weißen Traumstränden und verbringe eine unvergessliche Zeit mit der ganzen Familie.
Autor: René Fricker & Familie