Tipps für ortsunabhängiges Arbeiten in Mexiko

Heute in Berlin, morgen auf Ibiza und übermorgen an der karibischen Küste in Mexiko? Ortsunabhängiges Arbeiten, als digitaler Nomade unterwegs zu sein, entspricht einem aktuellen Trend und gewinnt laufend an Popularität. Warum nicht deinen Job von Mexiko aus erledigen? Wir zeigen dir mit unseren Tipps, auf was du als digitaler Nomade in Mexiko achten solltest und wie du deine Workation erfolgreich gestalten kannst.

Mexiko erleben

Etwas Neues sehen und endlich die eigenen vier Wände hinter sich lassen. Das ist der Traum der meisten Menschen. Nicht immer ist es möglich, aber wenn es klappt, wird es ein unvergessliches Abenteuer. Ein neues Modewort ist »Workation«, also die Kombination von Work und Vacation, Arbeit und Urlaub.

Stellt sich jedoch ab und an die Frage, wohin die Reise gehen soll. Vielleicht wurde schon viel bereist oder es soll etwas ganz Besonders sein. Fragen über Fragen, die endlich eine Antwort brauchen. Siehe auch den interessanten Artikel »Wenn das Zuhause die Welt ist« in der Süddeutschen Zeitung.

Wie wäre es mit Mexiko? Hier gibt es unheimlich viel zu sehen und wer einmal dort war, wird es so schnell nicht vergessen. Hier erwartet dich nicht nur ein großes Land, sondern auch beeindruckende Landschaften mit Wüsten und Bergen, aber auch der Pazifik, die Karibik und wunderschöne Strände werden ewig in deiner Erinnerung verweilen. Siehe auch den interessanten Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

Reisen, leben und arbeiten in Mexiko
Workation: Reisen, leben und arbeiten an Mexikos Karibikküste.

Welche Jobs kann man als digitaler Nomade ausüben?

Prädestiniert sind ganz klar Jobs, die man mit dem Laptop erledigen kann. Du kannst das Online-Marketing für eine Firma übernehmen, als Softwareentwickler tätig sein, als Grafik-Designer deinen Lebensunterhalt verdienen, als Reiseblogger die Leute unterhalten, einen Online-Shop betreiben, Sprachunterricht erteilen und vieles mehr.

Mexikanische digitale Nomaden
Mexikanische digitale Nomaden: Cinthia und Claire sind aus Mexiko-Stadt, doch arbeiten sie bevorzugt in Strandorten.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Beim Arbeiten mit einem Computer oder Laptop bist du auf eine einwandfrei funktionierende Internetverbindung angewiesen. In den mexikanischen Städten ist dies gegeben, das WLAN ist in den allermeisten Hotels und Cafés leistungsfähig und ermöglichst das ortsunabhängige Arbeiten. Falls das Netz mal nicht passend sein sollte, kannst du mit einer lokalen SIM-Karte und einem Hotspot eine Verbindung herstellen.

Auch gut zu wissen: Wir empfehlen dir eine dedizierte IP zu verwenden, um immer auf alle Online-Daten zuzugreifen. Bestimmt weißt du, was eine IP ist. Es steht für »Internet Protocol« und ist wie ein Personalausweis für das world wide web. Eine dedizierte IP ist einzigartig und kann sonst von niemandem genutzt werden. Sie gewährleistet eine neutrale Reputation vor der ersten Nutzung. Dies kann dir als digitaler Nomade helfen.

Job als Reiseblogger und digitaler Nomade
Echt stark: Job als Reiseblogger und digitaler Nomade.

Darum sollst du nach Mexiko reisen

Hier ein paar Gründe, warum du als digitaler Nomade Mexiko für deinen nächsten Arbeitseinsatz in Betracht ziehen sollst:

  • Das Leben aus dem Koffer steht hier im Vordergrund. Das kann in diesem Land einfach umgesetzt werden. Das Bus- und Zugnetz ist wunderbar und Probleme sind hier nicht zu erwarten. Außerdem ist das Reisen innerhalb des Landes auch für Besucher kein Problem.
  • Mexikanische Städte haben das Potenzial von Remote Work Jobs erkannt und es entstehen immer mehr Coworking Spaces.
  • Die Infrastruktur könnte besser nicht sein. Von einer schönen Unterkunft bis zu einer sehr guten Internetverbindung über WLAN und die Verfügbarkeit von dedizierten IPs, bleiben keine Wünsche offen. Kein langes Suchen. Hier ist alles schnell verwirklicht.
  • Im Bereich der Lebenskosten ist nicht mit hohen Preisen zu rechnen. Die Unterkunft wird nicht viel kosten und auch das Ausgehen im Land und Reisen werden keine hohen Summen fordern. Hier gibt es klare Unterschiede zu Mittel- und Nordeuropa.
  • Die Einreisebestimmungen sind, kurz gesagt, locker. Für 180 Tage kannst du ohne Probleme im Land bleiben mit deiner Touristenkarte. Wichtig ist, dass du diese Zeit nicht überschreitest.
  • Du liebst die Kultur und Natur? Dann bist du in Mexiko genau richtig und wirst dieses Land umso mehr lieben. In diesem Bereich gibt es unglaublich viel zu sehen. Kaum hast du eine Sehenswürdigkeit entdeckt, wird auch schon die nächste auf dich warten.
  • Wer die Wärme liebt, ist hier genau richtig. Mexiko überzeugt in vielen Regionen mit Sonnenschein an 350 Tagen im Jahr.
Viejitos Tanz
Mexiko ist ein vielseitiges Land mit einem immensen Reichtum und Kulturgut.

Die Nachteile kennen

Vielleicht hast du schon darauf gewartet: Wer die Vorteile kennt, sollte auch mehr über die Nachteile wissen. Nur so kann eine Entscheidung getroffen werden. Fangen wir mit der Sprache an. Englisch wird nicht überall verstanden. Wir empfehlen dir einen Grundwortschatz mit spanischem Vokabular schon zu Hause zu büffeln, um dir das Leben danach leichter zu machen. Ferner gilt es die Kriminalität zu beachten. Informiere dich zuvor genau, in welcher Gegend du dich niederlassen möchtest.

Welche Städte eignen sich?

Hier die attraktivsten Städte für digitale Nomaden, unsere Empfehlung, wo du besonders gut arbeiten und leben kannst:

  • Playa del Carmen: Der touristische Ort an der Karibik bietet nicht nur Strandurlaubern ein attraktives Paket, sondern ist auch für digitale Nomaden bestens geeignet. Arbeiten dort wo andere Urlaub machen.
  • Oaxaca: Der Ort wurde kürzlich von einem renommierten amerikanischen Reisemagazin als eine der attraktivsten Städte weltweit gekürt. Wenn das nicht vielversprechend ist. Die Stadt bietet ruhige Ecken um zu arbeiten und dazu sind die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sehr vielfältig.
  • Querétaro: Eine unserer Lieblingsstädte zum Arbeiten, mit einem tollen kulturellen Angebot, es läuft immer was und doch ist es eine Provinzstadt mit genügend Rückzugsmöglichkeiten.
  • Guadalajara: Von den drei größten Metropolen Mexiko-Stadt, Monterrey und Guadalajara, gefällt uns die letztgenannte am besten. Der Westen Mexikos ticket anders, ist sehr traditionell mit einem großen kulturellen Reichtum.
  • San Miguel de Allende: Die Kleinstadt ist seit jeher ein Anziehungspunkt für ausländische Besucher und Expats. Dank dem angenehmen Klima lässt es sich hier super leben.

Auf der Website von coworker.com findest du Optionen für Coworking Spaces.

Jardin Allende im Zentrum von San Miguel
Die Kleinstadt San Miguel de Allende ist beliebt bei ausländischen Besuchern.

Aufenthaltsbewilligung für Mexiko

Für die Einreise nach Mexiko ist ein sechs Monate über dem Rückreisedatum gültiger Reisepass notwendig. Von den mexikanischen Migrationsbehörden (Instituto Nacional de Migración) erhältst du dann eine maximale Aufenthaltsdauer bis zu 180 Tage zugesprochen. Falls du dies verlängern möchtest, musst du dich erneut in einem Büro der Behörden melden und den Antrag stellen. Es sind Bestrebungen im Gange, um eine spezielle Aufenthaltsbewilligung für digitale Nomaden zu schaffen.

Medizinische Versorgung

Wer verreist, sollte natürlich auch medizinisch abgesichert sein. Hier gibt es Unterscheide zu Deutschland und anderen europäischen Ländern. Öffentliche und auch private Krankenhäuser sind zu finden. Aber auch viele private Ärzte. Bevor eine Behandlung erfolgen kann, wird aber immer Vorkasse verlangt. Die Zahlung mit Karte ist unter Umständen auch möglich. Die Kosten sind nicht so hoch wie in Europa. Solltest du aber des Öfteren krank sein, kann das finanziell zu Buche schlagen.

Vorsicht bei privaten Krankenhäusern. Zwar wirst du dort schneller behandelt, musst aber mit sehr hohen Kosten rechnen. Sollte es dir also nicht zu schlecht gehen, reicht manchmal auch schon der Gang in eine Apotheke, welche du überall finden kannst. Das sollte aber nur dann der Fall sein, wenn es sich um eine leichte Erkältung oder ein ähnliches Beschwerdebild handelt.

Kunstwerk mit digitaler Nomadin
Kunstwerk mit digitaler Nomadin in einem Coworking Space in Guadalajara.

Als digitaler Nomade in Mexiko

Du siehst also, dass du für deine Workation als digitaler Nomade in Mexiko sehr viele Vorteile genießen kannst, wie das leistungsstarke Internet, die äußerst attraktiven Städten und Metropolen, die gute medizinische Versorgung und eine unkomplizierte Einreise. Wagst du den Schritt, um als digitaler Nomade in Mexiko zu leben und zu arbeiten?

Anmerkung der Autoren: Mit dem allgemeinen Begriff digitaler Nomade meinen wir selbstverständlich auch die digitale Nomadin!