Mit dem Flieger nach Mexiko
Mexiko ist ein beliebtes Urlaubsziel vieler Menschen, nebenbei ist das Land auch geschäftlich ein interessanter Partner. Es stellt sich die Frage, welche Flughäfen und Fluggesellschaften überhaupt Mexiko als Reiseziel anbieten. Dieser Blog-Artikel schaut sich einmal die großen Flughäfen an, wie die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin erfolgt und wo man das eigene Auto parken kann.
Grösste Flughäfen in Deutschland
Die wichtigsten deutschen Flughäfen gemessen am Passagieraufkommen sind:
- Frankfurt (FRA)
- Berlin (BER)
- München (MUC)
- Düsseldorf (DUS)
- Hamburg (HAM)
Flughafen Frankfurt am Main (FRA)
Der Flughafen der Finanzmetropole Frankfurt ist der Umschlagplatz Deutschlands. In der Mitte gelegen, ist er aus allen Himmelsrichtungen gut erreichbar. Das Flugangebot nach Mexiko ist recht solide ausgeprägt. Lufthansa bietet einen Direktflug in die mexikanische Hauptstadt Mexiko City (Flughafencode MEX). Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover und Condor fliegen direkt nach Cancún (Flughafencode CUN), dem Urlaubsziel an der karibischen Küste. Zum Flughafen:
- Anreise: Komfortabel ist sicherlich die Anreise mit der Bahn. ICE und Regionalzüge (www.bahn.de) halten an der flughafeneigenen Bahnhofsstation und führen Passagiere gleich ins Herzen des Flughafens. Mit dem Auto lässt sich der Flughafen als allen Richtungen über die Autobahn und über Regionalstraßen erreichen. Tipp: Wenn die Anfahrt über Frankfurt geht oder den Taunus durchquert, so sollte immer mehr Zeit eingeplant werden. Stau ist auf den Straßen ein tägliches Grauen.
- Parken: Wer eine gute Verkehrsanbindung hat, der muss sicherstellen, dass auch für die Fahrzeuge wohl gesorgt wird. Dieser Merksatz trifft auf Frankfurt zu. Parkplätze, Parkhäuser, mal dicht an den Terminals, mal etwas weiter entfernt, sind alle vorhanden. Wie immer gilt: Wer vorab bucht, der kommt in den Genuss günstiger Tarife und kann sich den Wunschparkplatz aussuchen.
Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Berlin und der unrühmliche Flughafenbau ist ein Thema für sich. Immerhin ist BER nun fertiggestellt und in Betrieb, was man vom Flughafenprojekt in Mexiko City nicht sagen kann. Dort wurde die Konstruktion 2018 ganz sistiert und Millionen von US-Dollar an Entwicklungs- und Baukosten waren für die Katz. Wahrscheinlich wird das Vorhaben nun gar nie verwirklicht.
Jedenfalls gibt es momentan keinen Direktflug zwischen der deutschen und der mexikanischen Hauptstadt. Ein doch sehr verwunderlicher Fakt, wenn man die engen wirtschaftlichen Beziehungen und die Wichtigkeit des deutschen Marktes für die Tourismusbranche in Mexiko in Betracht zieht. Und was bietet der Hauptstadtflughafen sonst?
- Anreise: Es gibt eine eigene Flughafenhaltestelle für Regionalbahnen und S-Bahnen. Sie verbinden den Airport direkt mit dem Hauptbahnhof. Für Autofahrer ist die A113 von Interesse, da sie den Airport mit der B96a zusammen direkt als Berliner Straßennetz anschließt.
- Parken: Ausreichend Parkplätze hat es in jedem Fall, siehe auch die Website des Flughafens. Für Anreisende ist es ungemein wichtig, die Terminals zu beachten. T1 und T2 liegen dicht beieinander, das Terminal 5 ist deutlich abseits und aktuell (wie auch T2) nicht in Betrieb. Eine zum Flughafen gehörende besondere Parkmöglichkeit bezieht den alten Flughafen Schönefeld mit ein. Der liegt nur knapp neben dem BER und wird nun auch als Parkoption genutzt. Die Anbindung zu den Terminals 1 und 2 erfolgt mit der S-Bahn (10 Minuten Fahrt), zum Terminal 5 können Passagiere praktisch in zehn Minuten laufen.
Flughafen Düsseldorf (DUS)
Der Flughafen in Düsseldorf bietet momentan keinerlei direkten Flüge nach Mexiko. Dennoch ist es natürlich möglich, mit einem Zwischenstopp zumindest nach Mexiko-Stadt zu gelangen. Je nach gewähltem Flug geht einen Stopp in Paris oder in Amsterdam oder natürlich über einen alternativen deutschen Flughafen. Zwischenstopps verlängern die Anreisezeit, was bei einem Urlaubstrip ärgerlich ist, da der Urlaub wenigstens zeitweise auf Flughäfen verbracht wird.
Rund um die Abfertigung müssen Reisende in Düsseldorf weiterhin Zeit einplanen. Schon vor der Corona-Pandemie bildeten sich gerne Schlangen an den Sicherheitskontrollen, nun auch beim Check-in. Dafür kann Düsseldorf andere Attribute bieten:
- Anreise: Der Flughafen ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr leicht zu erreichen. Am Flughafen befindet sich eine eigene S- und Regionalbahnhaltestelle, von der es mit der Magnetbahn zum Terminal geht.
- Parken: Düsseldorf ist hinsichtlich der Parkplätze gut aufgestellt. Neben diversen Parkplätzen warten Parkhäuser auf Autofahrer. Es empfiehlt sich, den Parkplatz zuvor online zu buchen. Das stellt sicher, dass die gewünschte Parkgelegenheit frei ist und bietet nicht selten günstigere Parkpreise. Wer etwas sucht, kann die Parkkosten am Flughafen Düsseldorf also in Grenzen halten.
Flughafen München (MUC)
München hat den drittgrößten Flughafen in Deutschland, gemessen an der Anzahl Fluggäste. Vom Flughafen Franz Josef Strauß aus geht es mit Lufthansa ohne Stopp in Richtung Mexiko-Stadt. Mit Zwischenstopp in Frankfurt, kann auch Cancún angeflogen werden. Und die Infrastruktur im Flughafen? Rund 60 Restaurants, Cafés und Bistros erwarten dich in München, darunter aber leider kein einziges mexikanisches Restaurant.
- Anfahrt: Mit dem Auto ist der Flughafen leicht über die Autobahn und Bundesstraße erreichbar. Aus Richtung München kommend sollten sich Autofahrer nicht erschrecken, denn der Flughafen liegt ein Stück außerhalb der Stadt, wobei die Wegstrecke weiter wirkt, als sie tatsächlich ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Airport aus München sehr gut erreichbar, es fährt eine S-Bahn direkt unterirdisch die Flughafenhaltestelle an. Generell ist die Anbindung von größeren Städten mit Bahnlinien aus gut angelegt. Einzig die Busanbindung ist negativ zu bewerten.
- Parken: Mehrere Parkplätze warten in München auf Autofahrer. Wie an allen Flughäfen sollten sich Autofahrer vorab informieren, da nicht alle Parkplätze für Langzeitparker gedacht oder geeignet sind. Preislich gilt die Regel, dass die Vorabbuchung günstiger ist und Parkplätze dicht am Terminal teurer sind.
Flughafen Hamburg (HAM)
Ist Mexiko aus dem hohen Norden erreichbar? Ohne Zwischenlandungen ist Mexiko-Stadt aus Hamburg nicht erreichbar. Ein Zwischenhalt in Paris oder Amsterdam ist gängig, auch zwei Stopps sind möglich. Und welche Pluspunkte bietet Hamburg Airport sonst?
- Anreise: Auch der Flughafen außerhalb von Hamburg ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto erreichbar. Ein wenig Zeit sollten Autofahrer dennoch mitbringen, denn Stau kann immer auftreten.
- Parken: Am Flughafen direkt gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten, die wiederum online buchbar sind. Grundsätzliche empfiehlt sich die Vorabbuchung, denn sie erleichtert die Anreise.
Anreise über andere Flughäfen
Die Anreise nach Mexiko mit einem Zwischenstopp kann aus etlichen weiteren deutschen Flughäfen erfolgen, wie Köln, Stuttgart oder Hannover. Zu erwähnen sei auch die direkte Anbindung von Cancún über den Flughafen Zürich (www.flughafen-zuerich.ch) mit dem Ferienflieger Edelweiss Air, einem Unternehmen der Lufthansa-Gruppe. Da Zürich wiederum gut vernetzt ist mit deutschen Metropolen, kann dies eine prüfenswerte Alternative sein. Mit der Bahn gelangst du unkompliziert in die Schweiz oder für grenznahe Anwohner kann die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug bequemer sein, Parkplätze in allen Preisklassen sind verfügbar.
Die Preisfrage
Preislich unterscheiden sich die Flugangebote übrigens nur marginal. Bei den aufgeführten Flughäfen ergab ein heutiger Check, dass das Ticket stets um zwischen 750 und 800 Euro für eine Person für Hin- und Rückflug kostete. Urlauber können sich also auf den Flughafen in ihrer Nähe konzentrieren und brauchen nicht höhere Fahrtkosten zu akzeptieren, um am Flugticket zu sparen.
Fazit: Bequem nach Mexiko reisen
Von Deutschland und der Schweiz gibt es Direktflüge für mexikanische Reiseziele. Mit nur einem Zwischenstopp kannst du von fast jedem größeren Flughafen Europas nach Mexiko gelangen. Die besten Verbindungen bieten Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe oder Condor, Dazu Flüge mit anderen Airlines wie Air France, KLM oder Iberia. Mexikanische Flugzeuge landen momentan nicht in Deutschland, dies wird durch die Luftfahrtallianzen und Codeshare-Vereinbarungen abgedeckt. Und wohin führt dich deine nächste Reise?
Mexikanische Restaurants und Bars
Hast du Lust in einer der aufgeführten Städte mexikanisch zu essen? Hier unsere Tipps und Empfehlungen von mexikanischen Restaurants:
Frankfurt | Berlin | Hamburg | Köln | München | Zürich