Erfahrungsbericht Sprachaufenthalt in Mexiko

Die Schweizerin Veronika Reinhard hat sich für eine Sprachreise nach Playa del Carmen entschieden. Die bevorzugte Lage am karibischen Meer sei ausschlaggebend gewesen für die Wahl des Kursortes. Sie studiert während 3 Wochen die spanische Sprache und kombiniert den Sprachaufenthalt mit Touren und Ausflügen zu den Highlights auf der Halbinsel Yucatán.

Auf nach Mexiko

Endlich kann es losgehen. Ich fliege nach Mexiko, ans karibische Meer. Und genauso schön wie ich es mir vorgestellt hatte, finde ich es in Playa del Carmen vor. Sandstrand, türkisfarbenes, glasklares Meer und Palmen soweit das Auge sehen kann.

Ich besuche hier drei Wochen lang die Sprachschule Don Quijote, welche sich nur ca. 10 Minuten zu Fuss vom Strand befindet. Ich übernachte und esse bei einer unglaublich freundlichen Gastfamilie. Teresa nimmt uns, die anderen zwei Studenten und mich, auf wie altbekannte Freunde. Sie gibt uns Spitznamen, begrüsst und verabschiedet uns immer herzlich und innig. Dazu bekocht sie uns mit leckerem, typisch mexikanischem Essen. Oft gibt es Reis, Fleisch, Quesadillas, Tostadas, Plátanos, Frijoles… Wir lernen den mexikanischen Lebensstil und Kultur hautnah kennen.

Was mir jedoch etwas fehlt, ist ein ruhiger Rückzugsort. Die Tochter Naomi ist zwar ungemein liebenswert und ein Goldschatz, doch wird es mir teilweise fast zu viel. Dies solltest du unbedingt beachten und auch darauf vorbereitet sein.

Strandurlaub in Playa del Carmen in der Karibik
Meine Sprachreise führt mich nach Playa del Carmen, an die karibische Küste im Südosten von Mexiko.

Sprachinstitut Don Quijote

Morgens besuche ich gewissenhaft den Sprachunterricht. Dank meinen Vorkenntnissen aus Abendkursen in der Schweiz, kann ich hier ins Leistungsniveau A2 einsteigen. Das Institut ist sehr gut ausgestattet, mit einer Cafeteria, einem Multifunktionsraum mit Audio- und Videogeräten und einer Bibliothek mit Computern. Selbstverständlich verfügt Don Quijote überall kostenloses WLAN.

Die Klassenzimmer befinden sich in Bungalows in einem tropischen Garten mit Palmen. Die Lehrer wählen gerne auch mal einen lauschigen Platz draussen für eine Lektion, ein ganz besonderes Ambiente um Spanisch zu lernen, es macht mir so richtig Spass. Die Mitschüler sind aus den USA, Frankreich, Japan und Deutschland, also bunt durchmischt, was ich ungemein spannend finde. So lerne ich nicht nur die spanische Sprache, sondern auch den kulturellen Aspekt von Mexiko und den Herkunftsländer der neu gewonnen Freunde.

Die Sprachschule organisiert für ihre Sprachschüler regelmässig Freizeitaktivitäten. Diese reichen von Filmabenden, mexikanischem Kochunterricht und Wassersport (z.B. Schnorcheln) bis hin zu Exkursionen und Tagesausflügen.

Die Lehrer waren bis auf eine Ausnahme allesamt sehr gut drauf. Nur die eine Konversationsklasse habe ich danach aufgegeben, da die Instruktorin sich nur auf die männlichen Klassenkameraden konzentrierte, oder zumindest hatte ich dieses Gefühl. Als einzige weibliche Teilnehmerin war einfach die Stimmung nicht passend. Sowieso hatte ich draussen im Ort nach der Eingewöhnungsphase mehr als genug Konversationen.

Sprachschule Don Quijote Playa del Carmen
Sprachschule Don Quijote Playa del Carmen

Leben in Playa del Carmen

Tagsüber verbringen wir Studenten unsere Freizeit nach der Schule oft am Strand von Playa del Carmen und der Riviera Maya. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit der Familie, verabreden wir uns in einer Bar oder gehen tanzen. An der Quinta Avenida tobt das Leben. Es wimmelt von Touristen, wie auch dem einen oder anderen Spanischschüler von Don Quijote oder den andern Sprachschulen in Playa. Unter Studenten verstehen wir uns meist bestens, unabhängig des Alters oder des Herkunftslandes. Wir versuchen uns auch etwas von den normalen Touris abzugrenzen, immerhin verbringen wir einiges mehr Zeit in Mexiko und können uns in der spanischen Sprache verständigen, was man von den meisten anderen Reisenden nicht unbedingt behaupten kann.

Da die Familie ca. 25 Minuten zu Fuss von der Schule entfernt wohnt, erhalten wir täglich einen kleinen Einblick in das Leben der Mexikaner, welches sich oft auf den Strasse abspielt. Überall aus den kleinen Läden ertönt Música Latina. Die Gebäude sind farbig und die Sonne strahlt Tag für Tag.

Sprachaufenthalt in Playa del Carmen
Entlang der karibischen Küste gibt es ungemein hübsche Sandstrände

Ausflüge in die Umgebung

Am ersten freien Wochenende beeindruckt uns eine der jüngsten Maya-Stätten direkt am Meer: Tulum. Ebenfalls einen wunderschönen Ausblick geniessen wir auf das karibische Meer von unserem Bungalow in Tulum. Ein Mehrbettzimmer ist verhältnismässig günstig für diese traumhafte Lage.

Das zweite freie Wochenende beginnen wir mit einem Sprung ins kühle Nass einer Cenote. Dies sind Höhlensysteme, welche über ganz Yucatán verteilt liegen. Danach besteigen wir die Treppen der Maya-Stätte Cobá, von wo aus wir einen Blick auf den riesigen Regenwald geniessen.

Weiter führt es uns nach Chichén Itzá, die wohl bekannteste aller Stätten, ein beachtliches Weltwunder, wie auch eines der Top-Highlights in Yucatán. Obwohl dieser Ausflug sehr touristisch ist, verteilen sich die Besucher sehr gut auf dem gesamten Gelände. Ebenfalls einen Ausflug wert ist der Strand in der Nähe von Progreso und das Bestaunen der vielen Flamingos.

Reisen in Mexiko

Nach drei spannenden, lehrreichen und interessanten Wochen bin ich gerüstet mit einem beachtlichen Sprachniveau. Ich möchte unbedingt noch andere Gegenden von Mexiko kennenlernen. Zum Glück hat meine Klassenkameradin Sue ähnliches vor, zu zweit macht das Reisen einfach mehr Spass. Mit Teresa und der Gastfamilie brüten wir über einer Karte und hecken die best mögliche Route für die Reise aus. Es gibt so viele Attraktionen im Süden Mexikos, das ist gar nicht so einfach.

Mit einem Bus gelangen wir nach Bacalar, nahe an der Grenze zu Belize. Eine atemberaubende Gegend, die wir mit einem Boot auf einer geführten Tour auskundschaften. Mittendrin steigen wir aus, um bei einer Sandbank ein natürliches Schwimmbecken zu geniessen.

Die Reise führt uns weiter nach Palenque zur Maya-Stätte, die sich mitten im Urwald im Bundesstaat Chiapas befindet. Die beiden Kolonialstädte Campeche und Mérida sollte man keinesfalls verpassen, die haben uns sehr gut gefallen. Souvenirs wie eine Hängematte sind hier gut zu kaufen.

Reisen in Mexiko nach Chichén Itzá
In meiner Freizeit reise ich gern und besuche Highlights wie hier Chichén Itzá.

Sollst du deine Sprachreise nach Mexiko planen?

Spanisch ist eine der meist gesprochenen Sprachen weltweit. Für die berufliche Karriere oder auch zum Reisen kann ein Sprachaufenthalt eine gute Investition zu sein. Das an der mexikanischen Karibik gelegene Playa del Carmen hat sich als beliebter Kursort etabliert, mit verschiedenen Sprachschulen zur Auswahl. Die Region biete eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten zum Entdecken. Nach diesen gut sechs Wochen voller Abenteuer, schönen Eindrücken und bewegenden Begegnungen, erinnere ich mich heute gerne wieder an diese unvergessliche Zeit in México zurück!

Zusammenfassend, kann ich einen Sprachaufenthalt in Playa del Carmen wärmstens empfehlen, falls du gerne Strand und viel Rummel hast. Ich habe jedoch auch schon andere Stimmen gehört, Studenten denen der touristische Ort zu viel wurde. Zugegeben ist es hier nicht so authentisch mexikanisch wie an anderen Kursorten im zentralen Mexiko. Also das gilt es unbedingt zu beachten bei der Wahl der passenden Sprachschule.

Erfahrungsbericht: Veronika Reinhard, August 2021


Dies könnte dich auch interessieren