Attraktive Reiseziele in Mexiko mit Fototipps

Planet Mexiko Blog präsentiert die zehn Top Highlights einer Reise durch Mexiko. Von den Attraktionen in Nordmexiko zu den Reisetipps im zentralen Hochland, von den Sehenswürdigkeiten in Mexiko-Stadt bis zu den Höhepunkten im südlichen Mexiko. Wir verraten dir Fototipps, um die Attraktionen noch besser ins Bild in Szene zu setzen.

Mexiko ist bunt und fotogen

Mexiko ist ein sehr fotogenes Land, mit den buntesten Farben und einer ungemeinen Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Highlights. Mit einer qualitativ hochwertigen Kamera und dem entsprechenden Know-How kannst du an den unterschiedlichsten Fotospots, stimmige fotografische Eindrücke festhalten. Mit einer handlichen Kompaktkamera hast weniger Gewicht »zu schleppen« und bist rascher bereit auf den Auslöser zu drücken, auch für einen spontanen Schnappschuss. Immer mehr Reisende setzen nur noch auf ihr Smartphone, da bei neuen Geräten die Bildqualität schon sehr nahe an derjenigen der klassischen Fotoapparate gerückt ist.  

Wir zeigen dir die Top 10 Highlights in Mexiko, wo du unabhängig von deiner Art Kamera tolle Fotos schießen kannst.

1. Ruinenstadt Teotihuacán

Die archäologische Stätte von Teotihuacán unweit von Mexiko-Stadt, ist einer der Höhepunkte auf einer Reise durch Mexiko. Die Sonnenpyramide und die Mondpyramide gehören zu den größten antiken Bauwerken der Welt und sind als Unesco-Weltkulturerbe deklariert. Gegen 200’000 Bewohner soll die Stadt in ihrer Blütezeit gezählt haben, bevor sie aus noch immer unbestimmten Gründen verlassen wurde.

Fototipp: Steige auf die Mondpyramide für eindrückliche Fotos auf die imposante Sonnenpyramide.

Pyramiden von Teotihuacán
Die imposanten Pyramiden von Teotihuacán anerbieten sich als Tagesausflug von Mexiko-Stadt aus.

2. Xochimilco bei Mexiko-Stadt

Etwa 20 km südlich der mexikanischen Hauptstadt Mexiko City liegt der Vorort Xochimilco. Der Ort ist bekannt für seine Schwimmenden Gärten, ein historisches System der Landwirtschaft, damals von den Azteken unterhalten. Hier kann man sich in Booten, respektive Stocherkähnen durch das einem Labyrinth ähnliche Kanalsystem fahren lassen. Speziell am Wochenende geht die Post ab, wenn Hunderte von Booten unterwegs sind, einige mit Musikbands und mit paddelnden Verpflegungsständen, eine wahre Fiesta Mexicana.

Fototipp: Die sehr farbenfrohen Boote mit feiernden Mexikanern sind das perfekte Fotosujet.

3. Grauwale an der Küste von Baja California

Sanft schaukelt das Boot in der Bucht als plötzlich ein riesiger Grauwal nur einige Meter entfernt auftaucht, wie ein Show-Act stößt er eine mächtige Wasserfontäne in die Luft und taucht dann wieder ein in die Fluten des Pazifischen Ozeans. Von Dezember bis März kannst du auf der Halbinsel Baja California im äußersten Westen von Mexiko diese Giganten der Weltmeere beobachten. Weitere interessante Fakten über die Grauwale findest du im WWF Tierlexikon.

Fototipp: Unternimm eine Whale Watching Tour und sei hautnah an den Walen – Kamera immer im Anschlag.

Whale Watching Highlight auf der Baja California
Whale Watching Highlight auf der Baja California. (Foto: mike_laptev/depositphotos)

4. Zugfahrt durch die Kupferschlucht

Die Bahnfahrt durch die riesige Schluchten-Landschaft der Barranca del Cobre ist eine der Top Attraktionen in Mexiko und dazu eine der lohnenswertesten Zugreisen der Welt. 86 Tunnel und 37 Brücken müssen gemeistert werden, um von der mexikanischen Pazifikküste ins Hochland der Sierra Madre zu gelangen.

Fototipp: Plane zusätzliche Tage ein und verbringe mehrere Nächte in den Ortschaften unterwegs, wie Bahuichivo, Divisadero und Creel. Somit erhältst du ganz andere Ausblicke auf die Schluchten mit vielen faszinierenden Photo-Ops.

Wandern in der Kupferschlucht
Die Schluchten der Barranca del Cobre gehören zu den Top Attraktionen im Norden Mexikos.

5. Invasion der Monarchfalter

Nach einer Tausende von Kilometern langen Reise gelangen die Monarch-Schmetterlinge in die Wälder in Zentralmexiko, um hier zu überwintern. Millionen von orangen Faltern verwandeln die Region in ein farbenfrohes Spektakel. Das Naturwunder kann in Michoacán und im Estado de México zwischen November und März besichtigt werden.

Fototipp: Geduld ist gefragt. Es ist gar nicht einfach die wild fliegenden Schmetterlinge mit der Kamera passend einzufangen, damit die orangen Farben gut zur Geltung kommen.

Fototipp bei den Monarch Schmetterlingen
Fototipp in Zentralmexiko: Monarch Schmetterlinge im Bundesstaat Michoacán. (Foto: naticastillog/depositphotos)

6. Vulkan Nevado de Toluca

Unweit von Toluca und Mexiko City, liegt der erloschene, 4690 m hohe Vulkan Nevado de Toluca, eines der Top Highlights in Zentralmexiko. Mit einem Fahrzeug kannst du relativ weit hochfahren, so dass nur noch ein kleiner Teil zu Fuß erwandert werden muss. Der Anblick des riesigen Kraters mit den beiden Lagunen ist unvergesslich.

Fototipp: Wandere entlang dem Kraterrand auf die andere Seite des Vulkans, um einen alternativen Blickwinkel für außergewöhnliche Fotos zu erhalten.

7. Historische Altstadt von Taxco

Während der spanischen Kolonialzeit erlebte Taxco einen wahren Boom aufgrund der gefundenen Silbervorräte. Der damals gewonnene Reichtum widerspiegelt sich auch heute noch in den prachtvollen Bauten und hübsch angelegten Parkanlagen und Plätzen der Kolonialstadt. Taxco wird auch als Pueblo Mágico, also als ein besonders reizvolles Städtchen bezeichnet.

Fototipp: In Taxco sind noch uralte VW-Käfer als Taxis im Einsatz, ein wunderbares Motiv mit den engen Gassen am Berghang.

VW-Käfer in den Gassen von Taxco
VW-Käfer in den Gassen von Taxco sind ein tolles Fotomotiv. (Foto: Siempreverde/depositphotos)

8. Wasserfälle in Chiapas

Der wasserreiche Bundesstaat Chiapas zählt einige sehenswerte Wasserfälle zu seinen Sehenswürdigkeiten. Die lieblichen Lagunen und Wasserfälle von Agua Azul solltest du bei der Reiseplanung unbedingt berücksichtigen. Unweit davon plätschert die Cascada Misol Ha in eine Lagune mitten im Regenwald, wo du auch super baden kann. Die Natur hat dem Bundesstaat einige wirklich großartige Highlights beschert.

Fototipp: Unternimm den Trip nur bei guter Witterung, da sonst bei Regenfällen das Wasser alles andere als »azul« (blau) ist.

Wasserfall Agua Azul
Das Foto zeigt die Wasserfälle und Lagunen von Agua Azul, welche sich im Bundesstaat Chiapas befinden.

9. Maya-Stadt Chichén Itzá

Zusammen mit Palenque und Uxmal gehört Chichén Itzá zu den bedeutendsten Maya-Stätten in Mexiko und ist zudem eines der sieben neuen Weltwunder. Das Wahrzeichen der archäologischen Anlage ist die 30 m hohe Pyramide des Kukulkan, wo die Genialität der Maya-Architekten aufgezeigt wird. Auf allen vier Seiten führen 91 Treppenstufen nach oben, zusammen mit der obersten Plattform ergeben das 365 Stufen, genauso viele Tage wie ein Jahr hat.

Fototipps: Photo-Ops sind unendlich, du kannst die Ruinen aus allen möglichen Blickwinkeln fotografieren. Sie auch unsere Tipps zum Fotografieren.

10. Cancún und die Riviera Maya

Die wahrscheinlich bekannteste Region in Mexiko ist die Halbinsel Yucatán, mit Cancún als Aushängeschild des mexikanischen Strandtourismus. Die traumhaften Karibikstrände und das kristallklare Wasser entlang der karibischen Küste der Riviera Maya laden zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Darüber hinaus anerbieten sich eine ganze Menge interessanter Touren und Ausflüge rund um Cancun*, zu historischen Ausgrabungsstätten der Maya, Nationalparks mit einer reichhaltigen Flora und Fauna und hübschen Kolonialstädten.

Fototipps: Lass die Sonne deine Bilder prägen, Morgen und Abendstunden sind ideal. Inszenierte Sujets vor dem karibischen Meer sehen ebenfalls verlockend aus und verbreiten jede Menge Urlaubsstimmung.

Happy people am Strand von Cancun
Happy people am Strand von Cancun, die karibischen Strände Mexikos sind definitiv auch ein Top Highlight. (Foto: PantherMediaSeller/depositphotos)

Einige Fotos wurden uns freundlicherweise von de.depositphotos.com zur Verfügung gestellt – muchas gracias. Wenn du mehr inspirierende Fotos sehen möchtest, schau mal vorbei.


Top Highlights in Mexiko