Kulinarische Reise durch Mexiko
Es gibt keinen besseren Weg ein Land, Region oder Ort kennenzulernen, als durch das Essen. Die Küche ist ein Ausdruck der kulturellen Identität. Erlebe Mexiko mit all deinen Sinnen, unternimm eine genießerische Entdeckungsreise. In der Gastronomie, der Kunst des Kulinarischen, nimmt Mexiko einen Spitzenplatz auf der Beliebtheitsskala ein. Erkundige dich bei den Einheimischen nach den besten Restaurants, dort wo die Locals speisen, kannst du dich auch dazusetzen.
Vom Mais zur Tortilla
Aus Mais werden die unterschiedlichsten mexikanischer Gerichte hergestellt, daher gilt Mais als Grundnahrungsmittel schlechthin in Mexiko. Die sehr anpassungsfähige Pflanze wächst in fast allen Regionen des Landes. Die in Mexiko unverzichtbaren Tortillas werden aus Mais zubereitet und werden für so klangvoll klingende Spezialitäten wie Tacos, Enchiladas, Gringas, Suegras und Huaraches verwendet.
Mexikanische Gerichte
Was man jedoch im Süden der USA und teilweise in Europa als mexikanisches Essen serviert bekommt, sollte man schleunigst vergessen, wie das berüchtigte Chili con Carne. Das tönt zwar absolut mexikanisch, ist aber ein bei Amerikanern beliebtes Tex-Mex Gericht aus Texas und steht in Mexiko bestimmt nicht auf der Speisekarte.
Die authentischen mexikanischen Klassiker sind zum Beispiel:
- Pollo en Mole (Huhn in einer Chile- und Schokoladensauce)
- Cochinita Pibil (pikant gewürztes Schweinefleisch beliebt in der Region Yucatan)
- Pozole (deftiger Eintopf aus Zentralmexiko)
- Tamales (Maisteiggemisch mit Fleisch, Käse und anderen Zutaten gefüllt und in Bananenblättern erhitzt)
- Chiles en Nogada (mit Hackfleisch gefüllte Chiles)
- Albondigas (mexikanische Fleischbällchen)
Zu den Gerichten essen die Mexikaner oft Frijoles (Paste aus dunklen Bohnen) und die aus Avocados zubereitete Spezialität Guacamole (siehe auch Jamie Olivers Rezept dazu).
Gastronomie in Oaxaca und Yucatán
Der Bundesstaat Oaxaca bietet viele kulinarische Highlights und ist ideal für eine Gourmetreise. Typische Speisen aus Oaxaca sind insbesondere die unterschiedlichen Arten der Mole, einer dickflüssigen Sauce bestehend aus Chiles und einer Unmenge an Zutaten. Bei den Getränken sticht der Mezcal heraus, einem Schnaps aus der Agave-Pflanze.
In Yucatán sind Meeresfrüchte sehr beliebt, wie auch die traditionellen Speisen der Maya-Kultur. In jedem noch so kleinen Dorf findest du ein familiäres Restaurant, wo du die leckeren Köstlichkeiten probieren kannst.
König Taco
Tacos sind wohl das beliebteste Gericht der Mexikaner. Meist kleine Tortillas werden mit jeder erdenklichen Fleischsorte serviert. Je nach Geschmack kleingehackte Zwiebeln und Koriander dazu und mit einer feurigen Salsa beträufeln. Keine Angst, es gibt auch weniger scharfe Saucen. Doch auch wenn die Mexikaner versichern es sei nicht scharf, lieber vorher etwas probieren! Die Einheimischen haben eine andere Vorstellung eines vertretbaren Schärfegrades.
Gegessen wird in Mexiko übrigens alles mit den Fingern! Ein echter Mexikaner kann schon mal zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen seine Portionen Tacos verspeisen… egal ob Beamter, Angestellter oder Arbeiter. An den unzähligen Taco-Ständen an den Straßenecken kann man sich schnell und günstig verpflegen. Auch auf einer Gourmetreise solltest du es tun wie die Einheimischen.
Taco-Imbiss in Deutschland
Auch in Deutschland finden Tacos immer mehr Anhänger. Wohl in jeder mittelgroßen Stadt findest du ein mexikanisches Restaurant, welches bestimmt auch Tacos auf der Speisekarte hat. Die Rezepturen können etwas abweichen, was auch verständlich ist, nicht immer und überall sind authentische mexikanische Zutaten erhältlich. Doch warum nicht mal innovative Thunfisch-Tacos oder Veggie-Tacos probieren? Beim Mexikaner in Deutschland kannst du dabei noch zwischen Hardshell und Softshell wählen. In Mexiko nennt sich diese Art der Zubereitung Tacos Dorados. Einfach lecker.
Getränke in Mexiko
Essen macht durstig. Sehr erfrischend ist das Agua de Horchata, ein aus Reis und Wasser zubereitetes Getränk oder ein aus aufgekochten Hibiskusblüten hergestelltes Agua de Jamaica. Hibiskus ist zudem eine beliebte Zier- und Heilpflanze.
Die Biermarken Corona und Sol sind wohl die meist konsumierten Cervezas im Land der Azteken und auch bei uns sehr bekannt. Der Geheimtipp ist jedoch das etwas dunklere Bohemia (siehe auch offizielle Website bohemia.mx) Ob du dann eine Limette in den Flaschenhals steckst, überlassen wir dir.
Tequila gilt als Nationalgetränk. Der aus der Agave-Pflanze gewonnene Schnaps kann sowohl pur, also auch als Cocktail wie Tequila Sunrise, Margarita, Bloody Maria oder Paloma getrunken werden. Hast du gewusst, dass Tequila nur im Hochland im Westen Mexikos angebaut werden darf? Es gibt sogar eine Ortschaft namens Tequila, wo etliche Schnapsbrennereien angesiedelt sind.
Persönliche Gourmetreise
Läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann zögere nicht, versuche ein mexikanisches Restaurant bei dir in der Region. Oder noch besser, besuche Mexiko und erlebe die lokale Kulinarik, wo sie am besten ist.