Musik der Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft
Spitzige Cowboystiefel aus glattem Leder, mit glänzenden Silberbeschlägen verzierte Hosen und einem mit Stickereien verzierter Ledergürtel, eine scheinbar zu kurz geratene, mit Ornamenten bestickte Jacke, ein mit dem Schmetterlingsknoten verschnürtes Stoffband als Krawatte, das glänzend weisses Hemd und natürlich einen breitkrempigen Sombrero – die typische Tracht der Mariachi Musiker ist unverkennbar. Die meist aus Gitarren, Bassgitarre, Geigen, Trompeten und Sängern bestehenden Musikformationen haben eine lange Tradition und sind die Botschafter schlechthin mexikanischer Musik.
Schnulzen zum Mitsingen
Die gefühlvollen Lieder über Heldentaten, Heimweh, Liebe und Leidenschaft erfreuen sich einer ausserordentlichen Beliebtheit bei jung und alt. Bekannte Kompositionen wie Las Mañanitas (ein mexikanisches Geburtstagslied), Mexico lindo y querido, Guadalajara, El Mariachi loco, Paloma Negra oder Cielito lindo gehören zum mexikanischen Kulturgut. Im Jahre 2011 wurde von den UNESCO-Komitee die Mariachi-Musik sogar als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Dabei werden gelebte Traditionen, kulturelle Ausdrucksformen wie Theater, Musik, Tanz, sowie Sprachen, Bräuche und Feste gewürdigt und geschützt.
Jalisco – die Heimat der Mariachi
Die Wiege der Mariachi-Musik liegt im Bundesstaat Jalisco. Neben dem regionalen Musikstil wurde die Musik auch durch andere regionale Stile wie Son, Ranchera und Danzón beeinflusst. Das bekannteste Ensemble Mariachi Vargas de Tecalitlán, gelangte national wie auch international zu grossem Ruhm und spielten an den feinsten Veranstaltungen auf.
Musikalische Filmhelden
Die Musik prägte auch entscheidend das mexikanische Kino der 1930 bis 50er Jahre. Viele Filme lebten von den Gesangseinlagen der jeweiligen Helden, oft interpretiert durch die beiden Schauspieler Pedro Infante und Jorge Negrete.
Beliebt wie eh und je
Die Beliebtheit der Musik reisst nicht ab. Trotz neuen Musiktrends sind die Lieder ein fester Bestandteil der Volkskultur und haben sich zu einer Art Nationalhymne entwickelt. Die Musiker spielen vor Fussballspielen, an Hochzeiten, Taufen und jeglichen Fiestas auf. In Mexiko-Stadt ist die Plaza Garibaldi der Treffpunkt der Mariachi-Musiker. In Guadalajara gibt es sogar eine Plaza de los Mariachis im Zentrum der Stadt, wo man ganz spontan auch eine Band für einen private Fiesta engagieren kann.