Mexiko, Kanada und die USA veranstalten WM 2026

Mexiko wird zum dritten Mal eine Fussball-Weltmeisterschaft abhalten. Am 13. Juni 2018 wurde am FIFA Kongress in Moskau dem Bewerbertrio USA, Kanada und Mexiko die Ausführung der WM 2026 zugesprochen. Die Kandidatur unter dem Namen „United 2026“ hat sich gegen den afrikanischen Mitbewerber Marokko deutlich durchgesetzt.

Nordamerika oder Afrika

Die beiden Bewerbungsdossiers waren sehr unterschiedlich und die nordamerikanischen Staaten konnten die Versammlung der FIFA Mitgliedsverbände (Media Release der FIFA) von sich überzeugen. Ausschlaggebend war wohl insbesondere die Aussicht auf die hohen Einnahmen von 14.3 Milliarden US-Dollar, fast doppelt so viel wie bei Marokko. Zudem sind bereits alle Stadien vorhanden, wogegen im nordafrikanischen Königreich erst Versprechungen über den Bau von neuen Arenen abgegeben wurden. Andere Kriterien waren die bestehende Infrastruktur in der Hotellerie, Verkehr, Gesundheitswesen und last but not least die Sicherheit. In allen Belangen schwang „United 2026“ oben aus.

Mit seiner fünften Bewerbung scheiterte Marokko erneut und Südafrika 2010 bleibt somit der einzige WM-Veranstalter auf dem afrikanischen Kontinenten. Mexiko ist nach 1970 und 1986 bereits das dritte Mal Gastgeber der weltweit wichtigsten Sportveranstaltung. Die USA waren 1994 der Austragungsort, für Kanada ist es die WM-Premiere.

Weltmeisterschaft in Mexiko 2026
Die Fussball WM kommt 2026 nach Mexiko… der Pokal auch?

Erstmals WM in drei Länder

Ein Novum in der Geschichte der Fussballweltmeisterschaften ist die Durchführung in drei Ländern. Mehr als ein Gastgeber erlebten wir einzig im Jahr 2002 mit Südkorea und Japan. Hintergrund ist wohl unter anderem die Ausweitung der Teilnehmerzahl. Bisher konnten sich 32 Nationen für das Finalturnier qualifizieren. Für die Austragung im 2026 werden 48 Nationalmannschaften dabei sein. Das ergibt 80 statt derzeit 64 Partien. Die grösste Anzahl Spiele soll in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, wie auch das Finalspiel. Je 10 Partien werden in Kanada und Mexiko ausgetragen.

Neuer Turniermodus im 2026

Bei nun 48 teilnehmenden Nationen wird noch an einem neuen Modus gefeilt. Ursprünglich hat der FIFA-Rat vorgesehen, dass in 16 Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt werden soll. Dabei ziehen der Gruppenerste und der Gruppenzweite in das Sechzehntelfinale ein. Befürchtet und kritisiert wird jedoch, dass in diesem Format bei den letzten Spielen Absprachen stattfinden könnten, weil nicht mehr wie bisher alle Teams gleichzeitig spielen könnten.

Ein anderer Modus sieht die Beibehaltung der Vierergruppen vor. Die beiden Gruppenersten und die acht besten Drittplatzierten ziehen in die K.o.-Phase ein. Somit würden insgesamt 32 Mannschaften weiterkommen. Das würde jedoch die Anzahl Spiele nochmals erhöhen und das Turnier zwangsläufig verlängern.

16 Austragungsorte

  • USA: Atlanta, Boston, Dallas, Houston, Kansas City, Los Angeles, Miami, New York, Philadelphia, San Francisco, Seattle
  • Kanada: Toronto, Vancouver
  • Mexiko: Guadalajara, Mexiko City, Monterrey
Fussball-WM 2026 Kanada, USA und Mexiko Austragungsorte
Alle Austragungsorte der Fussball-WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko.

Spielstätten in Mexiko

Host Cities und Spielorte sind die drei grössten mexikanischen Metropolen. In Mexiko-Stadt wird im Azteken-Stadion gespielt, mit einer Kapazität von 87’000 Zuschauern. Im Estadio Akron in Guadalajara finden 45’000 Fans Platz. Und das Stadion BBVA Bancomer in Monterrey hat 51’000 Sitzplätze.

2026 WM Stadion in Monterrey Mexiko
Fussball WM 2026: Estadio BBVA Bancomer in Monterrey, im Norden Mexikos. (Foto: Mexsport)

Lange Reisestrecken

Die Weltmeisterschaft in Katar 2022 war das Turnier der kurzen Wege, alle acht Stadien befanden sich in und rund um die Hauptstadt Doha.

Was für ein Kontrast nun die Ausrichtung im Jahre 2026. Die Spielorte Vancouver und Mexiko-Stadt sind 4000 km Luftlinie entfernt. Für die Teams wie auch die Fans können extrem lange Reisestrecken entstehen. Dazu kommen noch verschiedene Zeitzonen. Die FIFA prüft eine regionale Einteilung, damit ein Team beispielsweise nur Austragungsstätten im Westen, Mitte oder Osten von Nordamerika zugeteilt bekommt.

2026 WM Stadion in Guadalajara Mexiko
Auch Guadalajara ist Austragungsort an der Fussball-Weltmeisterschaft mit dem Estadio Akron, dem Stadion des lokalen Vereins Club Deportivo Guadalajara.

Wo findet das Finalspiel statt?

Noch unklar ist, wo das Endspiel stattfinden wird. Anwärter sind das SoFi Stadion in Los Angeles (ca. 70’000 Zuschauer) und das MetLife Stadion in New York/New Jersey (ca. 82’000 Zuschauer).

Doch auch Mexiko meldet seine Ansprüche mit dem Estadio Azteca in der mexikanischen Hauptstadt, welches mit 87’000 Sitzplätzen die größte Kapazität aller WM-Stadien hat. Das legendäre Stadion weist eine langjährige Tradition bei Weltmeisterschaften auf, sowohl 1970 als auch bei der Fussball-WM 1986 fanden hier jeweils das Eröffnungsspiel und das Finale statt.


Mexiko an der Fussball-Weltmeisterschaft


Mexikanischer Fussball

Fussball ist mit Abstand die beliebteste Sportart in Mexiko. Der Clasico zwischen den beiden populärsten Fussballclubs, dem Club América aus Mexiko-Stadt und den Chivas aus Guadalajara, ist ein richtiges Volksfest. Auf einer Reise durch Mexiko sollte man es sich nicht entgehen lassen ein Fussballspiel live in einem Stadion zu erleben.

Mexikanisches Fussball-Trikot

WM-Trikot mexikanische Nationalmannschaft und andere Fan-Shirts bei Amazon ansehen.